wunderbare Zeitumstellung

Der Lichtwecker

Licht. Wenn ich auf irgendetwas in diesem Leben schlecht verzichten kann dann ist es das. Licht. Dankbar bin ich für die Sommerzeit. Jedes Frühjahr aufs Neue. Eine Stunde mehr Licht. Jeden Tag. Wie wunderbar. Aber heute werden die Uhren auf Winterzeit gestellt. Damit geht es dahin, das geschenkte Licht. Ich überlege es mir zurückzukaufen.

Lichtwecker / © morn
Lichtwecker / © morn

Und habe auch schon eine Idee. Bevor sich  die dunkle Jahreszeit wieder über mich legt, denke ich über einen Lichtwecker nach. Die Große, die es morgens schwer hat, aus den Federn zu kommen, besitzt schon seit zwei Jahren einen solchen Lichtwecker. Schwärmt mir vor,  wie toll das jeden Morgen sei. Eine halbe Stunde lang werde es immer heller. Gaaaaaaaanz langsam. Bis es dann so richtig taghell sei, wenn der Wecker angehe. Wun-der-bar sei das. Ehrlich.

Wenn das so toll ist, will ich ja vielleicht auch einen haben. Schließlich gehör ich auch zu denen, die morgens wie ein Stein im Bett liegen. Kaum gedacht, hat mein Mann schon einen gekauft. So ist es immer. Er liebt es einzukaufen und riecht, wenn, wer auch immer, wo auch immer, was auch immer entfernt in Erwägung zieht, zu erwerben. Zack,ist es da. Zack, stand ein Lichtwecker vor mir.

Jetzt muss ich nur noch die Bedienungsanleitung bewältigen. Eine Weile irre ich durch die Menüführung. Aber irgendwann ist das Licht eingestellt, auf hellste Helligkeitsstufe natürlich. Jetzt nur noch den Klingelton. "Stadt" könnte ich wählen. Als ob ich von Autogehupe geweckt werden wolle. "Meeresrauschen" ist so leise, das würde ich niemals nicht hören. Vogelzwitschern klingt gut. Also Vogelzwitschern. Und einschlafen.

Und wach werden. Beepbeepbeep. Beepbeepbeep. Was ist das? Es ist dunkel. Der Lichtwecker beept. Sonst nichts. Gehe nicht über Los, ziehe keine 400 Euro  ein, stell deinen Lichtwecker noch mal... realisiere ich gefrustet.

Während mich die echten Vögel im echten Garten mit echten Sonnenstrahlen langsam zur Besinnung bringen.