Würdigungen für Bischof Norbert Trelle

"Gelassen und offenherzig"

Der Papst hat das Rücktrittsgesuch von Bischof Trelle angenommen. Bei einem Gottesdienst im Hildesheimer Dom dankten Vertreter aus Kirche und Politik Trelle für seinen Dienst.

Nikola Eterovic, Norbert Trelle und Kardinal Reinhard Marx (v.l.n.r.) / © Harald Oppitz (KNA)
Nikola Eterovic, Norbert Trelle und Kardinal Reinhard Marx (v.l.n.r.) / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat den aus Altersgründen zurückgetretenen Hildesheimer Bischof Norbert Trelle gewürdigt und ihm für seinen Dienst gedankt. "Dankbar schauen wir - damals wie jetzt - auf Dein vielfältiges Wirken in der Kirche", schrieb Marx in einem am Samstag veröffentlichten Brief: "Besonders danke ich Dir für allen Einsatz im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz."

Stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz

Marx hob dabei Trelles Engagement in den Gremien des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) hervor, wo er als Vorsitzender des Verwaltungsrates und des Verbandsausschusses tätig war: "Vor allem bist Du als stellvertretender Vorsitzender unserer Bischofskonferenz stets bereit gewesen, zusätzliche Verpflichtungen zu übernehmen und unsere Konferenz innerkirchlich wie nach außen hin zu repräsentieren." 

Ausdrücklich dankte Marx auch für den Einsatz von Bischof Trelle als langjähriger Vorsitzender der Kommission für Migrationsfragen der Deutschen Bischofskonferenz: "Beharrlich hast Du das Thema wachgehalten. Nie warst Du um eine klare Antwort und kenntnisreiche Analyse verlegen. Auf Deine Initiative hin ist der Preis der Deutschen Bischofskonferenz gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ausgelobt worden."

Trelle als Vermittler

Der Kardinal betonte zudem, dass Trelle immer besonders einfühlsam und vermittelnd gewirkt habe: "Wo in den letzten Jahren manches Mal die Wogen hochschlugen, hast Du vermittelt. Deine ruhige, humorvolle und immer von großem theologischen Ernst geprägte Art hat Dir bei allen Mitbrüdern unserer Konferenz größten Respekt eingebracht." Bei allem bischöflichen Wirken sei Norbert Trelle immer Seelsorger und Priester geblieben und auf die Menschen zugegangen. "Deine zugewandte Art, die rheinische Fröhlichkeit in Niedersachsen, heitere Gelassenheit und Offenherzigkeit sind bleibende Wesensmerkmale", schrieb Marx weiter.

Bei einem Dankgottesdienst am Samstag in Hildesheim war bekanntgegeben worden, dass Papst Franziskus Trelles Rücktrittsgesuch angenommen hat. Der Bischof war am Dienstag 75 geworden. Beim Erreichen dieser Altersgrenze müssen Bischöfe dem Papst laut Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten.

Impulse für die Landespolitik

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat den in den Ruhestand getretenen Bischof von Hildesheim, Norbert Trelle, gewürdigt. Diesem sei es gelungen, "die Würde seines Amtes mit ausgesprochen persönlicher Wärme und Nähe zu verbinden".

Am Rande eines Dankgottesdienstes zum 75. Geburtstag von Trelle dankte Weil am Samstag auch für das Engagement Trelles und der katholischen Kirche in der Flüchtlingsarbeit, etwa in dem Ende 2015 gegründeten Bündnis "Niedersachsen packt an". Trelle habe "in vielerlei Hinsicht Impulse für unsere Arbeit in der Landespolitik gegeben".

"Ökumenischer Freund"

Der Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, dankte Trelle im Namen der Evangelischen Kirchen in Niedersachsen für die ökumenische Zusammenarbeit. "Sie gehen aus dem bischöflichen Dienst als großer ökumenischer Freund", sagte Meister. "Was uns in den Jahren an ökumenischer Gemeinschaft verband, entstand einer geistlichen Unruhe, die um die Einheit der Kirche ringt."


Bischof Trelle und Ministerpräsident Stephan Weil / © Christian Gossmann (dpa)
Bischof Trelle und Ministerpräsident Stephan Weil / © Christian Gossmann ( dpa )

Bischof Trelle mit Erzbischof Heße und Erzbischof Nikola Eterović / © Christian Gossmann (dpa)
Bischof Trelle mit Erzbischof Heße und Erzbischof Nikola Eterović / © Christian Gossmann ( dpa )
Quelle:
KNA