Woelki macht auf Männergewalt zum Weltfrauentag aufmerksam

"Einfach nur fürchterlich"

Zum bevorstehenden Weltfrauentag hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki auf bedrückende Fakten zum Thema Männergewalt aufmerksam gemacht. Zudem sprach er sich für mehr Frauen in kirchlichen Leitungspositionen aus.

Gottesdienst am dritten Tag der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Augsburg unter der Leitung von Kardinal Maria Woelki, Erzbischof von Köln. / © Marko Orlovic  (DBK)
Gottesdienst am dritten Tag der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Augsburg unter der Leitung von Kardinal Maria Woelki, Erzbischof von Köln. / © Marko Orlovic ( DBK )

Zum Weltfrauentag am Freitag weist der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki auf erschütternde Zahlen und Entwicklungen in Sachen Gewalt gegen Frauen hin.

"In Deutschland wird an jedem dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Expartner ermordet. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. Tendenz steigend", sagte der Erzbischof am Wochenende in seinem wöchentlichen Video-Impuls: "Das ist einfach nur fürchterlich."

Ein Drittel der Männer gegenüber Frauen handgreiflich 

Woelki nannte es ein weiteres schreckliches Beispiel, dass kürzlich in Wien an einem einzigen Tag fünf Frauen ermordet wurden: "Die Täter: Männer." Und in einer Umfrage von 2023 habe ein Drittel der Männer angegeben, Frauen gegenüber schon mal handgreiflich geworden zu sein. 

Diese Fakten müssten - nicht nur zum Weltfrauentag - stärker zur Kenntnis genommen werden und Anlass zum Handeln sein. Nach der Bibel habe Gott alle Menschen mit gleicher Würde ausgestattet, ergänzte Woelki. 

Er habe Mann und Frau zwar unterschiedlich, aber beide als sein Eben- und Abbild und damit auf Augenhöhe geschaffen. Männern und Frauen sei mit gleicher Achtung und gleichem Respekt zu begegnen. "Und dafür sollten wir in unserer Gesellschaft einstehen. Dafür stehe auch ich", so der Kardinal.

Appell: Mehr Frauen in kirchliche Leitungspositionen 

Auch in der katholischen Kirche gibt es immer wieder Debatten über die Rechte von Frauen. Kritik entzündet sich daran, dass sie keinen Zugang zu den Weiheämtern haben und damit weniger mitbestimmen können. 

Woelki verteidigt immer wieder das Nein zur Frauenweihe, das unter anderem damit begründet wird, dass Jesus das Priestertum nur männlichen Aposteln übertragen habe. Damit lehne die Kirche aber nicht die Gleichberechtigung ab, so der Kardinal. 

Unter anderem setzt er sich dafür ein, mehr Frauen in kirchliche Leitungspositionen zu bringen, "die dann auch Vorgesetzte von Priestern sind".

Internationaler Frauentag

Der Internationale Frauentag wird jedes Jahr am 8. März begangen. An diesem Tag setzen Frauen weltweit mit Demonstrationen und anderen Aktionen ein Zeichen für die gesellschaftliche Gleichstellung von Männern und Frauen. Dabei geht es um Chancengleichheit im Erwerbsleben, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, den Kampf gegen Gewalt, Frauenhandel oder Genitalverstümmelung. 1977 erkannte die UN-Generalversammlung den 8. März offiziell als Internationalen Frauentag an.

Am 8. März ist Internationaler Frauentag / © Jens Wolf (dpa)
Am 8. März ist Internationaler Frauentag / © Jens Wolf ( dpa )
Quelle:
KNA