Wo Eltern behinderter Kinder an Grenzen stoßen

Der weite Weg zur Inklusion

Inklusion ist nicht nur eine gute Idee, sondern ein Menschenrecht. Inklusion bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein.
So steht es auch in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Von der rechtlichen zur tatsächlichen Gleichstellung behinderter Menschen ist es aber noch ein weiter Weg.

Junge mit Down-Syndrom / © Christoph Schmidt (dpa)
Junge mit Down-Syndrom / © Christoph Schmidt ( dpa )

Wie funktioniert Inklusion in der Schule oder im Sportverein? Wann stoßen Eltern mit behinderten Kindern an Grenzen? Was würde ihren Kindern das Leben erleichtern? In der domradio Beratung wollen wir Antworten auf solche Fragen finden und überlegen wie und in welchem Kontext behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam gefördert werden können. Hinzu kommt, dass auch jeder einzelne mit seiner Einstellung und Haltung ein Stückchen zur Inklusion beitragen kann.