Wirtschaftsexperten warnen vor Spaltung der Gesellschaft

Integration dringender denn je

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft und fordert eine bessere Integration von Flüchtlingen. Sonst drohen Zustände "wie in Frankreich oder den USA", heißt es vom Institut.

 (DR)

Flüchtlinge besser integrieren - so lautet die Forderung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Forscher warnen nun vor einer Spaltung der Gesellschaft: "Wir sollten bereit sein, die, die gekommen sind und aller Wahrscheinlichkeit auch nicht wieder gehen, von der ersten Stunde an in unsere Gesellschaft zu integrieren", sagte DIW-Vorstandsmitglied Gert G. Wagner dem "Tagesspiegel" (Mittwoch).

Sollte das nicht gelingen, würden im schlimmsten Fall Zustände drohen wie in Frankreich oder den USA, wo sehr große Bevölkerungsgruppen kaum Chancen und kaum Perspektiven in ihrem Leben hätten. Schon jetzt sieht der Sozialwissenschaftler und Ökonom in Deutschland Anzeichen für eine wachsende Spaltung. So sei der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die auf Privatschulen gehen, in den letzten Jahren in Deutschland explodiert. "Das ist ein sehr, sehr ernstes Zeichen für eine Segregation innerhalb der Gesellschaft", so Wagner. 


Quelle:
KNA