Aachener Domkapitular Heiner Schmitz unerwartet verstorben

"Wir verlieren einen beliebten Mitbruder"

Große Trauer in der Dom- und Kaiserstadt Aachen um Domkapitular Heiner Schmitz. Der Krefelder Regionalvikar starb am Montagabend nach kurzer Krankheit im Alter von 63 Jahren. Das teilte das Bistum an diesem Dienstag mit.

Domkapitular heiner Schmitz / © Andreas Schmitter (Domkapitel Aachen)

Ende März habe er sich in stationäre Behandlung begeben. "Noch gestern haben wir gehofft, dass eine Genesung möglich sei", so Aachens Bischof Helmut Dieser. Schmitz hinterlasse eine große Lücke. "Wir verlieren einen beliebten Mitbruder, geschätzten Kollegen und engagierten, überzeugten und überzeugenden Priester", so der Bischof.

Stellvertretender Generalvikar

Schmitz wurde 1984 durch den damaligen Aachener Bischof Klaus Hemmerle zum Priester geweiht. Seit 2003 war er stellvertretender Generalvikar. 2004 wurde er Mitglied des Aachener Domkapitels. Erst im September 2018 war er zum Krefelder Regionalvikar ernannt worden.

Das Domkapitel kümmert sich um Gottesdienste im Dom und den Erhalt der Kathedrale. Zudem wählt es einen neuen Bischof aus einer Dreierliste des Papstes.


Quelle:
KNA