Mexikanischer Kardinal kritisiert Abholzung

"Wir erschaffen uns unsere eigene Wüste"

In Mexiko hat die Kirche ein Schweigen der Politik zu "gewissenlosen Abholzungen" von ökologisch wertvollen Waldbeständen kritisiert. Der Bundesstaat Jalisco trockne aus und verwandle sich in eine Wüste.

Symbolbild Rodung und Abholzung / © Dudarev Mikhail (shutterstock)
Symbolbild Rodung und Abholzung / © Dudarev Mikhail ( shutterstock )

Das alles geschehe, weil die Behörden wegschauten und eine Straflosigkeit zuließen, sagte der Erzbischof von Guadalajara, Kardinal Jose Francisco Robles Ortega, laut einem Bericht von "Heraldo Mexico" (Sonntag). 

"Wir erschaffen uns unsere eigene Wüste", sagte Robles Ortega. Die Abholzung sorge dafür, dass es weniger Regen gäbe. "Das ist ein Thema für die Bundesbehörden, aber niemand erhebt seine Stimme", so der Kardinal.


Quelle:
KNA