Wilmer sieht Demokratie im christlichen Glauben verwurzelt

Werte stärken

Bischof Heiner Wilmer hat zur Verteidigung der Demokratie aufgerufen. "In einer Demokratie erfahren Menschen, dass ihre Stimme zählt und ihre Würde unantastbar ist - Werte die tief im christlichen Glauben verwurzelt sind", betonte er.

Bischof Heiner Wilmer / © Michael Althaus (KNA)
Bischof Heiner Wilmer / © Michael Althaus ( KNA )

So heißt es in einer am Freitag auf der Plattform X veröffentlichten Erklärung des Vorsitzenden der Deutschen Kommission Justitia et Pax. Wilmer äußerte sich aus Anlass des Internationalen Tags der Demokratie am 15. September.

Werte stärken

Alle Menschen müssten in diesen gesellschaftlich-demokratischen Diskurs einbezogen werden, betonte der Hildesheimer Bischof. Dadurch würden "die Werte der Nächstenliebe, des Dialogs und der Gerechtigkeit" gestärkt.

Deutsche Kommission Justitia et Pax

Die Deutsche Kommission Justitia et Pax (Gerechtigkeit und Frieden) wurde 1967 gegründet und versteht sich als Forum der katholischen Einrichtungen und Organisationen, die im Bereich der internationalen Verantwortung der Kirche in Deutschland tätig sind. Justitia et Pax ist deren gemeinsame Stimme in Gesellschaft und Politik und damit Akteurin des politischen Dialogs. Darüber hinaus ist die Deutsche Kommission Bestandteil eines weltweiten Netzwerkes nationaler und regionaler Justitia-et-Pax-Kommissionen.. (Justitia et Pax)

Justitia steht für Gerechtigkeit  / © Daniel Reinhardt (dpa)
Justitia steht für Gerechtigkeit / © Daniel Reinhardt ( dpa )
Quelle:
KNA