Willibert Pauels will Einhaltung der Würde auch im Karneval

Bereits einmal Rüffel geerntet

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ist ein beliebtes Spottmotiv im Karneval. Das kann der katholische Diakon und Büttenclown Willibert Pauels zwar nachvollzehen, aber er wirbt dabei um Fairness.

Willibert Pauels / © Nicolas Ottersbach (DR)
Willibert Pauels / © Nicolas Ottersbach ( DR )

Satire dürfe Menschen nicht demütigen und entwürdigen, erklärte Pauels im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Ihm tue der Kardinal leid, wenn er auf Mottowagen unter der Gürtellinie angegangen werde. "Die Würde des Menschen, auch die des Kardinals, ist unantastbar", sagte Pauels.

Kalauer zum Thema Rücktritt

Er selbst bemühe sich bei seinen Reden im rheinischen Karneval, diese Grenze einzuhalten. In diesem Jahr hat Pauels mit Blick auf Woelki auch einen Kalauer zum Thema Rücktritt im Programm. Jeder Mensch könne zurücktreten "und sollte nicht auf die Entscheidung des Papstes warten", erklärte der Diakon dazu. Sein Tipp an den Kardinal: "Habe den Mut, auch dir selbst gut zu sein, und nimm dich raus aus diesem demütigenden Dauerfeuer".

Beharrende Haltung nicht heldenhaft

Für ihn sei Woelkis beharrende Haltung nicht heldenhaft, sondern ein Ausdruck von "Dolorismus", der im Schmerz einen Sinn und ein Zeichen der Nachfolge Jesu sieht. "Schmerz ist nie gut und auch nicht wertvoll", sagte Pauels. Für die Kritik an seinem Dienstherrn hat Pauels nach eigenen Angaben bereits einmal einen Rüffel geerntet.

Woelki nimmt Proklamandum für Bergisch Gladbach zurück

Nach den Rückmeldungen der Gremien vor Ort hat Kardinal Woelki die Entscheidung getroffen, das jüngste Proklamandum für die fünf Bergisch Gladbacher Seelsorgebereiche zurückzunehmen. Darüber wurden die Gemeinden nun informiert.

Damit wird es zum 1. März kein Modellprojekt in Bergisch Gladbach geben und die Pfarrer Christoph Bernards, Wilhelm Darscheid, Norbert Hörter und Winfried Kissel bleiben als kanonische Pfarrer in ihren bisherigen Aufgaben und Einsatzorten; Pfarrer Hörter bleibt Pfarrverweser im Seelsorgebereich Bensberg/Moitzfeld.

Kardinal Rainer Maria Woelki / © Theo Barth (KNA)
Kardinal Rainer Maria Woelki / © Theo Barth ( KNA )
Quelle:
KNA