Wiesemann bezweifelt Missbrauchs-Aussage von Kardinal Wetter

Allen Beteiligten bekannt

Der katholische Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, zweifelt an der Aussage seines Vorgängers, Kardinal Friedrich Wetter, dieser habe nichts von einer strafrechtlichen Verurteilung eines Priesters gewusst.

Bischof Karl-Heinz Wiesemann / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Karl-Heinz Wiesemann / © Harald Oppitz ( KNA )

Der SWR hatte berichtet, dass ein 1978 vom Landgericht Frankenthal rechtskräftig verurteilter Geistlicher später weiter in der Seelsorge im Bistum Speyer eingesetzt wurde. Bischof in der Pfalz war damals der spätere Münchner Erzbischof und Kardinal Wetter.

Kardinal Friedrich Wetter (l.) / © Robert Kiderle (KNA)
Kardinal Friedrich Wetter (l.) / © Robert Kiderle ( KNA )

Der Pfarrer hatte unter anderem im Religionsunterricht Schüler aufgefordert, sich nackt auszuziehen und auf einen Tisch zu stellen.

Verurteilung sei auch Bischof bekannt

Dann hatte er den Grundschülern Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen erläutert. Der SWR zitierte ein Schreiben, nach dem Wetter keine Kenntnis von den Vorgängen gehabt haben will. Eine Beantwortung von Fragen zu dem Fall sei ihm deshalb nicht möglich. Wiesemann sagte dem SWR dagegen, es sei klar, dass die rechtskräftige Verurteilung "allen Beteiligten, auch dem Bischof, bekannt gewesen sein muss".

 

Quelle:
KNA