Wie Joachim Gauck Weihnachten feiert

Mit Kirche und Familie

Joachim Gauck verbringt Weihnachten ganz klassisch. Gemeinsam mit seiner Frau geht er in die Kirche und feiert mit der Familie. Das verriet er jetzt in einem Interview.

Weihnachtsansprache Bundespräsident Joachim Gauck / © Markus Schreiber (dpa)
Weihnachtsansprache Bundespräsident Joachim Gauck / © Markus Schreiber ( dpa )

Altbundespräsident Joachim Gauck (77) und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (57) verbringen das Weihnachtsfest ganz traditionell mit Kirchgang und Familie. "Wahrscheinlich werden wir unterm Baum Lieder singen", sagte Schadt in einem gemeinsamen Interview der beiden der Zeitschrift "Das Neue Blatt" am Mittwoch. Am ersten Feiertag gebe es eine Gans oder eine Ente, je nachdem, wie viel Besuch da sei.

Nach dem Ende der Präsidentschaft ihres Partners freue sie sich auf ein normales Leben. "Ich glaube schon, dass ich auch wieder arbeiten werde", sagte Schadt. Zunächst müsse der Umzug der beiden über die Bühne gebracht werden. Laut Gauck hat seine Lebensgefährtin einen großen Verdienst an seiner Präsidentschaft. Sie habe die Fähigkeit gehabt, Menschen zu gewinnen.


Quelle:
KNA