Wie es um eine Frau als neue Sekretärin der Bischofskonferenz steht

Gebt den Frauen das Kommando!

Auf der Frühjahrsvollversammlung wird ein neuer Sekretär gewählt oder vielleicht erstmals eine Sekretärin? DOMRADIO.DE-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen befürwortet eine Frau an der Spitze der obersten kirchlichen Verwaltung, um so ein Zeichen zu setzen.

 (DR)

Die Vollversammlung der Deutschen Bischöfe in der nächsten Woche ist die erste rein digital durchgeführte Vollversammlung. Corona bedingt geht es nun mal nicht anders. Die katholischen Bischöfe könnten aber auf Ihrer Frühjahrsvollversammlung noch eine ganz andere, viel größere Geschichte schreiben. Auf der Tagesordnung steht die Wahl des neuen Sekretärs der Bischofskonferenz. Pater Hans Langendörfer hatte sich zu Beginn dieses Jahres endgültig – nach fast 25 nicht immer einfachen Dienstjahren – in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Geschichte könnten die Bischöfe schreiben, wenn sie die Gelegenheit nutzen, und endlich einer Frau an der Spitze den Vorzug geben. Denn dass der Sekretär nicht auch eine Sekretärin sein kann, steht nirgendwo festgeschrieben. Der immer souveräner auftretende Vorsitzende der DBK, der Limburger Bischof Georg Bätzing, gilt als einer, der die Zeichen der Zeit lesen kann. Ihm ist es durchaus zuzutrauen, dass er der Vollversammlung eine Kandidatin zur Wahl vorschlägt, der die Mitglieder der Bischofskonferenz dann nicht ihre Zustimmung verweigern können. Denn zum einen spüren viele Bischöfe vor Ort den zunehmenden Druck ihrer starken katholischen Frauenverbände. Längst sind es nicht mehr nur die mutigen Frauen von Maria 2.0, die der Kirche aufs Dach steigen. Wenn Bätzing die Chance für dieses dringend benötigte Signal „Wir (männlichen) Bischöfe haben verstanden!!“ nutzt, können seine Mitbrüder im Bischofsamt ihn eigentlich gar nicht im Regen stehen lassen, ohne ihren Vorsitzenden und sich selbst kräftig zu beschädigen.

Die Zeichen der Zeit stehen also nicht schlecht für eine Frau an der Spitze der obersten kirchlichen Verwaltung. Es wäre vielleicht nur ein kleiner Schritt für die Menschheit – aber ein großer Schritt für die katholische Kirche in Deutschland. Und immerhin aber ein Anfang!

 



Ihr
Ingo Brüggenjürgen
Chefredakteur DOMRADIO.DE
PS: Auch wenn wir bei der diesjährigen Vollversammlung der Bischöfe nicht mit unserem roten Ü-Wagen live vor Ort sind: Ihr „guter Draht nach oben“ wird Sie gewohnt aktuell über alle Nachrichten und Hintergründe informieren. Zurzeit überlegen unsere Techniker nur noch, wie sie den weißen Rauch nach der Wahl der neuen Vorsitzenden in die digitale Welt pusten...;-)