Wider den Lärm und die Hektik - der Advent als Zeit der Ruhe und Stille

"Sei still vor dem Herrn und harre auf ihn." (Ps 37,7)

Der Advent neigt sich schon seinem Ende und die meisten von uns werden ihn wohl wieder so erlebt haben: Bunte Lichter in sämtlichen Variationen, überfüllte Strassen, Fußgängerzonen und Kaufhäuser – und nicht nur auf Weihnachtsmärkten dröhnen aus Lautsprechern die viel zu früh angestimmten Weihnachtslieder.

 (DR)

Dabei birgt der Advent doch eigentlich die Chance, sich auch in Stille und in Ruhemomenten dem großen Fest und Geheimnis der Menschenwerdung Gottes zu nähern, denn darum sollte es schließlich im Advent gehen.

In dieser Sendung geben wir dazu verschiedenste Hinweise: Wir sprechen mit Pfarrer Dr. Peter Dyckhoff, der ein Kenner des so genannten „Ruhegebetes" ist und sich auch in den Gebetstraditionen der Ostkirche auskennt. Ein anderer Studiogast wird Hildegund Keul sein. Sie ist Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz und Kennerin der Mechthild von Magdeburg. Ihre Impulse kommen zu den Themen „aktives Schweigen", „fließendes Licht der Gottheit" und zum „Segen der Stille".