Westfälische Kirche berät auf Sondersynode über Präses-Amt

Wie geht es weiter?

Vor knapp vier Monaten ist Annette Kurschus als Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen zurückgetreten. Nun berät die Landeskirche an diesem Samstag auf einer Sondersynode in Dortmund über die Zukunft des Leitungsamts.

Symbolbild Abstimmung / © Julia Steinbrecht (KNA)
Symbolbild Abstimmung / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Neben dem Zeitplan für eine Neubesetzung soll es auch um die Frage gehen, ob Struktur und Aufgaben des Spitzenamts beibehalten oder auf ihre künftige Tauglichkeit überprüft werden.

Die Kirchenordnung der viertgrößten deutschen Landeskirche mit rund zwei Millionen Mitgliedern sieht vor, dass die Landessynode – das oberste Organ der westfälischen Kirche – bei einem vorzeitigen Ausscheiden der oder des Präses "spätestens auf der nächsten ordentlichen Tagung" eine Neuwahl vornimmt. Das wäre die Herbstsynode Ende November. Sollte der Zuschnitt des Präses-Amts geändert werden, wäre dieser Termin allerdings nicht zu halten: Eine Neuwahl würde dann vermutlich im Herbst 2025 erfolgen.

Wer wird Präses – und wann?

Denkbar ist auch, dass die Wahl auf das kommende Jahr verschoben wird, um Zeit für die Bewältigung aktueller Aufgaben und Reformüberlegungen zu gewinnen. So müssen wegen eines Lochs im Etat der Landeskirche bei der nächsten Landessynode Anfang Mai ein Nachtragshaushalt und ein Haushaltssicherungskonzept vorgelegt werden. Eine solche Verschiebung würde allerdings ebenfalls eine Änderung der Kirchenordnung erfordern.

Die oder der Präses (Lateinisch für "Vorsitzender") führt laut Kirchenordnung den Vorsitz sowohl der Landessynode als auch der Kirchenleitung und des Landeskirchenamts in Bielefeld und versammelt regelmäßig die Superintendentinnen und Superintendentinnen zu gemeinsamer Beratung. 

Außerdem vertritt er oder sie die westfälische Kirche innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Ökumene sowie in der Öffentlichkeit. Gewählt oder wiedergewählt wird der oder die Präses jeweils für acht Jahre durch das Kirchenparlament, die Landessynode.

Rücktritt von Annette Kurschus

Die 61-jährige Theologin Kurschus hatte seit 2012 an der Spitze der westfälischen Kirche gestanden. Seit November 2021 war sie auch EKD-Ratsvorsitzende. Am 20. November vergangenen Jahres trat sie von beiden kirchlichen Leitungsämtern zurück. 

Annette Kurschus / © Harald Oppitz (KNA)
Annette Kurschus / © Harald Oppitz ( KNA )

Hintergrund waren Vorwürfe, sie sei mit einem Verdachtsfall an ihrem früheren Arbeitsort Siegen nicht ausreichend transparent umgegangen. Ein ehemaliger Mitarbeiter des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein wird beschuldigt, in den 90er Jahren junge Männer sexuell bedrängt zu haben.

Geleitet wird die westfälische Landeskirche bis zur nächsten Präses-Wahl vom theologischen Vizepräsidenten Ulf Schlüter. Kurschus übernimmt am 1. April neue Aufgaben als Pastorin und Seelsorgerin in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in Bielefeld.

Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW)

Die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche von Westfalen setzt in ihrem Aufbau bei den Kirchengemeinden ein. Die 490 Kirchengemeinden sind zu Kirchenkreisen zusammengeschlossen. Die Kirchenkreise nehmen den Auftrag der Kirche in ihrem Bereich wahr. Sie fördern die Gemeinschaft der Gemeinden, stellen Qualität und Erfahrungsaustausch in den verschiedenen Arbeitsbereichen sicher und übernehmen die Trägerschaft gemeinsamer Dienste. Die Angebote der gemeinsamen Dienste treten neben die Angebote der Kirchengemeinden, um in wechselseitiger Ergänzung dem Auftrag der Kirche nachzukommen.

Martin Luther: Eine Dekade wert? (epd)
Martin Luther: Eine Dekade wert? / ( epd )
Quelle:
epd