Antisemitische Schmähungen gegen Kölner Rabbiner

"Wenn wir schweigen, wächst das weiter"

Der neue Rabbiner der Kölner Synagogengemeinde, Yechiel Brukner, ist in Bussen und Bahnen der Stadt massiv beschimpft worden. Die erschreckende Fälle von Antisemitismus hätten "überhand" genommen.

Kundgebung gegen Antisemitismus in Berlin / © Markus Nowak (KNA)
Kundgebung gegen Antisemitismus in Berlin / © Markus Nowak ( KNA )

Der neue Rabbiner der Kölner Synagogengemeinde, Yechiel Brukner, ist laut einem Bericht der "Kölnischen Rundschau (Dienstag) in Bussen und Bahnen der Stadt massiv beschimpft worden. Er nehme daher anders als geplant nun doch einen Dienstwagen in Anspruch, hieß es.

Der Rabbiner ist seit September in Köln im Amt. Weil er nah an den Menschen der Stadt sein wollte, hatte er zunächst auf einen eigenen Wagen verzichtet. Die antisemitischen Schmähungen in Kölns Stadtbahnen hätten aber "überhand" genommen, sagte der Geschäftsführer der Synagogengemeinde, David Klapheck. Zu körperlichen Angriffen sei es nicht gekommen. "Es ging aber soweit, dass ihm vorgehalten wurde, die Juden seien doch selbst Schuld an dem Leid, dass sie erfahren haben", sagt Klapheck.

Feindliche Äußerungen 

Die verbalen Angriffe seien aus allen Teilen der Gesellschaft gekommen. Nicht nur Migranten, sondern auch Deutsche aus allen Altersgruppen hätten sich dem Träger der Kippa gegenüber feindlich geäußert.

"Ich bin entsetzt und wütend", sagte Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. "Das ist eine Entwicklung, die ich mir vor zehn Jahren noch nicht hätte vorstellen können." Der evangelische Kölner Südstadt-Pfarrer Hans Mörtter rief dazu auf, bei Verunglimpfungen einzuschreiten. "Wir dürfen nicht schweigen, wenn wir schweigen, wächst das weiter."


Yechiel Brukner, Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Köln / © Julia Steinbrecht (KNA)
Yechiel Brukner, Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Köln / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA