Weltjugendtag 2022 in Lissabon mit Akzent auf Afrika-Europa

 (DR)

Der nächste katholische Weltjugendtag 2022 in Lissabon wird einen Akzent auf die Verbindungen zwischen Europa und Afrika legen. Das kündigte Lissabons Kardinal Manuel Clemente in Panama-Stadt an. Clemente verwies auf den starken afrikanischen Bevölkerungsanteil in Portugal und die historischen Verbindungen zu Angola. Weiter erwarte man eine starke Beteiligung aus Südamerika. Lissabon als nächster Austragungsort wurde am Sonntag beim Abschluss des Weltjugendtags in Panama bekanntgegeben.

Der Sekretär der Vatikan-Behörde für Laien, Familie und Leben, die die Großtreffen vorbereitet, erklärte, wichtig sei eine gute Zusammenarbeit mit der Regierung. Die Vorbereitung beginne sofort, so Alexandre Awi Mello. Lissabons Bürgermeister Fernando Medina sagte, er sei stolz, dass seine Stadt Millionen Besucher aus aller Welt empfange. Das Katholikentreffen werde im Zeichen von "Frieden, Toleranz und Würde" stehen. Der Weltjugendtag sei "stärkster Ausdruck der Werte, die wir vertreten".

Die Schlussveranstaltung wird voraussichtlich an der Mündung des Rio Trancao in Lissabons Hauptfluss Tejo stattfinden. Das mehrere Dutzend Hektar große und acht Kilometer vom Zentrum entfernte Gelände ist durch den Flughafen sowie eine Bahnlinie und Schnellstraßen verkehrstechnisch gut angeschlossen. Es soll für das Treffen erschlossen und danach als städtisches Naherholungsgebiet genutzt werden. Die Kosten dafür tragen dem Vernehmen nach die Stadt Lissabon und die Regierung. EU-Zuschüsse seien nicht vorgesehen, hieß es. (kna/Stand 28.01.2019)