Weitere Sanierungsarbeiten in Leipziger Thomaskirche geplant

Neuer Anstrich und mehr

Die Sanierungsarbeiten im Innern der Leipziger Thomaskirche kommen voran. Bis Ostern sollen die Arbeiten am Eingangsbereich zur Burgstraße abgeschlossen sein, wie der Förderverein der Thomaskirche in Leipzig mitteilte.

Thomaskirche in Leipzig / ©  Jens Schulze (epd)
Thomaskirche in Leipzig / © Jens Schulze ( epd )

Ein Teilabschnitt wurde bereits fertiggestellt. Die Arbeiten haben einen Gesamtumfang von rund 190.000 Euro. Bei der Restaurierung würden zahlreiche schadhafte Stellen neu verputzt und Risse geschlossen, hieß es. 

Zudem erhielten Wände und Gewölbe einen neuen Anstrich. Eine umfassende Restaurierung des Kircheninnenraums der Thomaskirche liegt mehr als 23 Jahre zurück. 

Dreischiffige Kirche aus dem 15. Jahrhundert

Die dreischiffige Hallenkirche erhielt ihre heutige Gestalt weitgehend Ende des 15. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert wurde sie mehrfach verändert. Für 2024 seien weitere Arbeiten geplant.

Innenraum der Leipziger Thomaskirche / © Gaid Kornsilapa (dpa)
Innenraum der Leipziger Thomaskirche / © Gaid Kornsilapa ( dpa )

Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach 

Die Leipziger Thomaskirche ist ehemalige Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und angestammter Platz des weltberühmten Thomanerchores. 

Ein Denkmal erinnert vor der Thomaskirche in Leipzig an den Komponisten Johann Sebastian Bach. / © Hendrik Schmidt (dpa)
Ein Denkmal erinnert vor der Thomaskirche in Leipzig an den Komponisten Johann Sebastian Bach. / © Hendrik Schmidt ( dpa )

Neben der Nikolaikirche ist die Thomaskirche eines der beiden zentralen evangelischen Gotteshäuser in Leipzig. Der Thomanerchor wurde 1212 gegründet und gilt als einer der ältesten Knabenchöre Deutschlands.

Quelle:
epd