Weiter hohe Zahl an Kirchenaustritten am Amtsgericht Köln

Noch keine Kehrtwende

Die Zahl an Kirchenaustritten am Amtsgericht Köln bleibt auf hohem Niveau. Im ersten Quartal dieses Jahres erklärten 5.780 Kölnerinnen und Kölner ihren Austritt. Welcher Konfession die Ausgetretenen angehören, ist nicht bekannt.

Symbolbild Kirchenaustritt / © Friedrich Stark (epd)
Symbolbild Kirchenaustritt / © Friedrich Stark ( epd )

Das teilte das Gericht am Montag mit. Im Vergleich zum ersten Quartal 2021 - dem Jahr mit den bislang höchsten Zahlen - war das ein Anstieg um 2.434 Personen oder um 73 Prozent. Das Gericht unterscheidet nicht zwischen katholischer und evangelischer Konfessionszugehörigkeit.

Termine aufgestockt

Im vergangenen Jahr waren am Amtsgericht so viele Menschen wie nie zuvor aus der Kirche ausgetreten - nämlich insgesamt 19.372. Das waren beinahe doppelt so viele wie im bisherigen Spitzenjahr 2019, als 10.073 Kölnerinnen und Kölner die Kirche verließen. Im ersten Corona-Jahr 2020 waren die Austrittszahlen mit 6.960 noch rückläufig.

Symbolbild Kirchenaustritt / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Kirchenaustritt / © Harald Oppitz ( KNA )

Das lag vermutlich an den beschränkten Öffnungszeiten des Gerichts während der Lockdown-Phasen. Wegen der hohen Nachfrage stockte das Amtsgericht im vergangenen Jahr immer wieder die Austrittstermine auf.

Kirchenaustritte in Köln erreichen 2021 ein Allzeithoch

Im vergangenen Jahr sind so viele Kölnerinnen und Kölner wie nie zuvor aus der Kirche ausgetreten. Für 2021 verzeichnet das Amtsgericht Köln nach eigenen Angaben vom Montag 19.340 Austritte. Das waren beinahe doppelt so viele wie im bisherigen Spitzenjahr 2019, als 10.073 Menschen in Köln der Kirche den Rücken kehrten. Das Amtsgericht unterscheidet nicht zwischen evangelischer und katholischer Konfessionszugehörigkeit.

Bücher in Kirchenbänken / © Daniel Schweinert (shutterstock)
Bücher in Kirchenbänken / © Daniel Schweinert ( shutterstock )
Quelle:
KNA