Kolping-Präses Holtkotte wird neuer Paderborner Weihbischof

Weihe im September

Das Erzbistum Paderborn bekommt einen neuen Weihbischof. Die Ernennung von Pfarrer Josef Holtkotte, Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland, wurde an diesem Mittwoch zeitgleich in Rom und Paderborn bekanntgegeben.

Autor/in:
Andreas Otto
Josef Holtkotte / © Tobias Schulte (EPB)
Josef Holtkotte / © Tobias Schulte ( EPB )

Holtkotte (58) folgt auf Hubert Berenbrinker (71), der im Herbst vergangenen Jahres aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Weihbischof niedergelegt hatte. Die Bischofsweihe soll am  26. September im Paderborner Dom stattfinden.

Unterstützung für Erzbischof Becker

Als Weihbischof unterstützt Holtkotte den Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker in der Leitung der westfälischen Erzdiözese. Seit 2012 ist der Pfarrer als Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland mit Sitz in Köln tätig und seit 2014 zugleich Präses des Kolpingwerkes Europa. Der Geistliche gehört der Synodalversammlung des Reformprozesses Synodaler Weg an, mit dem die katholische Kirche in Deutschland einen Weg in die Zukunft sucht.

Holtkotte wurde 1963 in Castrop-Rauxel geboren. Nach dem Theologie- und Philosophiestudium in Paderborn und Wien empfing er 1990 die Priesterweihe. Es folgten Jahre als Vikar in Verl und Paderborn. Von 1997 bis 2005 war er als Diözesanpräses des Paderborner Kolpingwerkes Diözesanverband.

Anschließend arbeitete er als Pfarrer in Sankt Jodokus in Bielefeld, bevor er 2012 Bundespräses des Kolpingwerkes wurde. Der nach dem Kerpener Schuhmachergesellen und späteren Geistlichen Adolph Kolping (1813-1865) benannte Verband zählt rund 220.000 Mitglieder. Schwerpunkte der Arbeit sind die Bildung junger Menschen, die Arbeitswelt, die Familie und die "Eine Welt".

Kolpingwerk reagiert erfreut

Kolping-Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich zeigte sich erfreut über die Ernennung. "Ich habe Josef Holtkotte als exzellenten Prediger kennen und schätzen gelernt, dem es gelingt, die Frohe Botschaft den Menschen in guter Art und Weise nahezubringen." Er sei ein überzeugender, dialogbereiter und sympathischer Seelsorger, weshalb sich viele Menschen mit ihren persönliche Sorgen an ihn wendeten.

Das Erzbistum Paderborn umfasst 19 Dekanate mit 627 Pfarrgemeinden in 114 Seelsorgeeinheiten (Pastoralverbünde und Pfarreien). Mit seinen rund 1,5 Millionen Mitgliedern nimmt es Rang fünf unter den 27 deutschen Diözesen ein. Zugleich ist Paderborn mit 7,15 Milliarden Euro Vermögen das reichste deutsche Bistum.


Paderborner Dom / © Erika Rebmann (KNA)
Paderborner Dom / © Erika Rebmann ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema