Weihbischof Geerlings zum Umgang mit Priestermangel

"Über verheiratete Priester nachdenken"

Wie kann die katholische Kirche dem Priestermangel entgegentreten? Der Münsteraner Weihbischof Dieter Geerlings hat sich nun dafür ausgesprochen, über die Frage nach verheirateten Priestern "in aller Ruhe" nachzudenken.

Der Petersdom ist voll mit Priestern / © Cristian Gennari (KNA)
Der Petersdom ist voll mit Priestern / © Cristian Gennari ( KNA )

Es gehe ihm darum, "nüchtern und ohne polemische Verteidigungsstrategien in die eine oder andere Richtung" zu fragen, "was der Wille Christi hier heute von uns verlangt" und welche Konsequenzen dies habe, sagte er in einem Interview der Bistumszeitung "Kirche+Leben" (Sonntag). 

Gesprächsprozess gewünscht

"Mit Rom unierte Kirchen kennen den verheirateten Priester", sagte Geerlings. "Erweitert das unsere Perspektiven oder nicht?" Er wünsche sich auf hohen und höchsten Ebenen in der Kirche einen Gesprächsprozess, der nüchtern die Gründe angehe, warum das besondere Priestertum im Schwinden begriffen sei. "Das ist - regional verschieden - ein weltweites Problem in der Kirche."

Geerlings sprach sich für einen Gesprächsprozess aus, der auch der Frage nachgehe, ob der Zugang zum besonderen Priestertum nicht erweitert werden müsse. Der Weihbischof nannte den Zölibat "ein hohes Gut, eine evangeliengemäße Lebensform als Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen, eine große Berufung für die ganze Kirche". Auch gebe es theologische Gründe, warum derjenige ehelos leben solle, der der Eucharistie vorstehe. "Es gibt aber auch die Frage, ob diese Gründe wirklich absolute normative Geltung haben können."

Umgang mit Priestermangel Thema bei DBK-Versammlung

Er wisse, dass verheiratete Priester in naher Zukunft noch keine Problemlösung seien, "ja unter Umständen neue Probleme entstehen". Doch lasse er nicht den Vorwurf gelten, man wäre dann dem Zeitgeist verhaftet. Geerlings sagte: "Jede Entwicklung, jede Glaubensvertiefung in der Kirche fand immer statt auf dem Hintergrund des Zeitgeistes, wie immer er auch definiert wird."

Die Deutsche Bischofskonferenz befasst sich auf ihrer Vollversammlung in Bergisch Gladbach bei einem Studienhalbtag am Mittwoch mit der Situation der Priester heute. Die Beratungen der 65 Bischöfe dauern noch bis Donnerstag an.


Weihbischof Geerlings (KNA)
Weihbischof Geerlings / ( KNA )
Quelle:
KNA