Wegen Corona: Gottesdienstbesucher würgt Kirchendiener

 (DR)

Weil er den Gottesdienst nicht besuchen durfte, hat ein Mann in Worms einen Kirchendiener gewürgt. Wie die Polizei mitteilte, war der mutmaßliche Täter verärgert, weil er wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht der Messe im Wormser Dom beiwohnen durfte. Die Teilnahme am Gottesdienst im Wormser Dom ist derzeit nur auf Anmeldung möglich.

Der verhinderte Besucher war den Angaben zufolge nicht registriert. Das Opfer, ein hauptamtlicher Küster, habe sich ins Innere der Kirche retten können. "Er ist körperlich unverletzt, aber psychisch noch angeschlagen", sagte Dompropst Tobias Schäfer dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der mutmaßliche Angreifer entfernte sich laut Polizei nach dem Vorfall, daher konnten dessen Personalien nicht ermittelt werden. (epd/Stand 11.05.2020)