Wechsel an Spitze von Religionsallianz: Muslimin folgt Katholik

 (DR)

Azza Karam wird neue Generalsekretärin der internationalen Nichtregierungsorganisation "Religions for Peace" (RfP). Die 1968 in der ägyptischen Hauptstadt Kairo geborene Muslimin wurde am Mittwoch in Lindau zur Nachfolgerin des US-Amerikaners William F. Vendley und als erste Frau auf diesen Posten gewählt, wie RfP auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) bestätigte. In der südbayerischen Stadt am Bodensee findet noch bis Freitag die Weltversammlung von RfP statt, der nach eigenen Angaben größten Allianz religiöser Gemeinschaften auf Erden.

Karam ist laut RfP niederländische Staatsbürgerin und Professorin für Religion und Entwicklung an der Vrije Universiteit Amsterdam. Die 50-Jährige arbeitet demnach zudem für die UNO zu Fragen zu Religion, Entwicklung und Demokratie. Sie war beim UN-Bevölkerungsfonds und für die UN-Arbeitsgruppe für Religion und Entwicklung im Einsatz. Auch kümmerte sie sich laut dem Washingtoner "Berkley Center for Religion, Peace & World Affairs" um Bildung im arabischen Raum und war Präsidentin des Komitees religiöser Nichtregierungsorganisationen bei den UN. Karams Wahl sollte dem Vernehmen nach erst am Freitag bekanntgemacht werden; dann wird sie ihr Amt offiziell übernehmen. (KNA / 22.8.19)