Wechsel auf Botschafter-Posten im Vatikan

Sonderbeauftragter für Pakistan und Afghanistan

Der Diplomat Michael Koch hat Annette Schavan als deutsche Botschafterin beim Vatikan abgelöst. Die ehemalige Bundesbildungsministerin leitete seit Juli 2014 die Botschaft im Vatikan. Koch ist Völkerrechtsberater der Bundesregierung.

Petersdom und Papstpalast im Vatikan / © Viacheslav Lopatin (shutterstock)
Petersdom und Papstpalast im Vatikan / © Viacheslav Lopatin ( shutterstock )

Der Katholik leitete seit 2015 die Rechtsabteilung im Auswärtigen Amt.. Zuvor war er bereits Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Pakistan und Afghanistan.

Koch ist Sohn eines Diplomaten, kam in Kansas City in den USA zur Welt und studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und Bonn. 1986 trat er in den diplomatischen Dienst des Auswärtigen Amts ein. Er arbeitete unter anderem im Generalkonsulat in San Francisco und als Ständiger Vertreter des Botschafters in Myanmar. Von 2008 bis 2012 war Koch Botschafter in Pakistan. (KNA)