Was haben Katholizismus und Caodaismus gemeinsam?

 (DR)

Die Caodaisten sind ähnlich wie die Katholiken organisiert - mit Laien, Priestern, Bischöfen, Kardinälen und einem Papst. Dessen Sitz ist im südvietnamesischen Tay Ninh.

Die der katholischen Kirche ähnliche Struktur ist auf den Einfluss der Franzosen zurückzuführen. Sie waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Kolonialmacht in Vietnam präsent. Man findet in vielen vietnamesischen Städten zwar oft eine große Kirche oder Kathedrale, aber meistens gibt es auch einen Tempel der Caodisten.

Auch in der Liste der Propheten und Heiligen gibt es einige Übereinstimmungen. Unter ihnen sind zum Beispiel Moses, Christus, Mohammed, aber auch Buddha, Konfuzius und der französische Schriftsteller Victor Hugo. Ein Bild in der Eingangshalle des Cao Dai Tempels in Tay Ninh zeigt Hugo, wie er den dritten Bund zwischen Gott und den Menschen unterschreibt.