Wandern auf dem Soonwaldsteig

Natur pur

Wandern ist in - und das nicht erst seit gestern. Der heutige Wanderer aber will nicht nur einfach geradeaus durch die Wälder laufen, sondern möglichst abwechslungsreiche Wege über Stock und Stein. Und so entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Qualitäts- oder Premiumwege, die genau das versprechen: garantierte Abwechslung. Beliebte Beispiele sind Rothaarsteig und Rheinsteig, später wurden u.a. Westerwaldsteig und Eifelsteig ausgeschildert.

 (DR)

Das jüngste Kind in der Steig-Familie ist seit Mai der Soonwaldsteig zwischen Hunsrück und Naheland. Er lockt vor allem mit Natur pur, ausgedehnten Laubwäldern, felsigen Quarzitkämmen, naturnahen Bachläufen, sanften Flussauen, blütenreichen Waldwiesen und sonnigen Weinhängen. Der Weg führt von Kirn an der Nahe quer durch den Naturpark Soonwald-Nahe über 83 km bis Bingen am Rhein.