Wahlen in Bolivien auf 18. Oktober verschoben

 (DR)

Nach einer weiteren Terminänderung will Bolivien nun am 18. Oktober einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament wählen. Das Oberste Wahlgericht des Andenstaats veröffentlichte 23. Juli 2020 eine entsprechende Erklärung. Die für den 3. Mai vorgesehenen Wahlen waren wegen der Coronavirus-Pandemie zuerst auf einen unbestimmten Termin verschoben und dann auf den 6. September gelegt worden.

Zuletzt war der Ruf nach einer erneuten Verschiebung immer lauter geworden. Übergangspräsidentin Jeanine Áñez und ein halbes Dutzend Minister sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Gesundheitssystem und Bestattungswesen in dem Andenstaat sind an ihre Grenzen geraten. Zuletzt waren in fünf Tagen mehr als 400 Leichen von der Straße und in Häusern eingesammelt worden, berichtete die Zeitung "La Razon" unter Berufung auf die Polizei.

(Quelle: dpa, 23.07.2020)