Vorsitzende bedauern Rückzug von Theologin aus Synodalforum

Gespräch nicht aufgeben

Die Vorsitzenden des Synodalforums "Leben in gelingenden Beziehungen - Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft" bedauern den Rückzug der Theologin Katharina Westerhorstmann. Unterschiedliche Sichtweisen seien wichtig.

Katharina Westerhorstmann / © Harald Oppitz (KNA)
Katharina Westerhorstmann / © Harald Oppitz ( KNA )

Das Forum ist ein wichtiger Teil des 2019 gestarteten Reformprozesses der katholischen Kirche in Deutschland, dem Synodalen Weg. Der Synodale Weg braucht die inhaltliche Auseinandersetzung um unterschiedliche Sichtweisen", erklärten der Aachener Bischof Helmut Dieser und die Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Birgit Mock, am Montag in Bonn.

Unterschiedliche Sichtweisen wichtig

Bischof Helmut Dieser (l.) / © Andreas Oertzen (KNA)
Bischof Helmut Dieser (l.) / © Andreas Oertzen ( KNA )

"Gleichzeitig folgt der Synodale Weg seiner Satzung" und seinen selbstgegebenen Regeln. Dies macht es relevant, den Diskurs in den Foren und in der Synodalversammlung zu suchen und auch auf entsprechende Weise an Texten zu arbeiten." Es sei ihnen wichtig, das Gespräch nicht aufzugeben, sondern "immer in diesem Zusammenhang weiterzuführen".

Westerhorstmann hatte das Reformprojekt mehrfach öffentlich kritisiert. Unter anderem würden kritische Minderheiten nicht ausreichend berücksichtigt, sagte sie dem Sender K-TV.

Schon von Beginn an habe aus ihrer Sicht die Linie hin zu einer Veränderung der katholischen Sexuallehre festgestanden, monierte die Professorin für Theologie und Medizinische Ethik der Franciscan University of Steubenville (Ohio, USA).

Nicht Synodalversammlung als Ganzes verlassen

Birgit Mock (m.), Vizepräsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) / © Julia Steinbrecht (KNA)
Birgit Mock (m.), Vizepräsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Westerhorstmann betonte vor wenigen Tagen, sie habe nur das Forum verlassen, nicht aber die Synodalversammlung als Ganze. Hier würde sie es allerdings begrüßen, wenn es mehr Zeit zum Gebet gäbe, ergänzte sie.

Sie habe jedoch den Eindruck, man wolle möglichst rasch zu konkreten Beschlüssen kommen. Diesen zeitlichen und inhaltlichen Druck empfinde sie als schädlich.

Die Theologin hatte bereits im Herbst 2021 zusammen mit dem Passauer Bischof Stefan Oster, dem Bamberger Weihbischof Herwig Gössl und dem Trierer Moraltheologen Johannes Brantl ein alternatives Grundlagenpapier für das Forum zu Sexualmoral veröffentlicht. Darin hatten sie betont, anders als Teile des mit großer Mehrheit verabschiedeten Grundtextes widerspreche ihr Vorschlag nicht der geltenden kirchlichen Lehre.

Für vorläufige Aussetzung ausgesprochen 

Im Sommer 2021 hatte sich Westerhorstmann für eine vorläufige Aussetzung des Synodalen Wegs ausgesprochen. Stattdessen solle der Dialog an den von Papst Franziskus angekündigten weltweiten Synodalen Prozess angebunden und neu aufgesetzt werden.

Der von den deutschen Bischöfen und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) 2019 angestoßene Synodale Weg soll sich vor allem mit Sexualmoral, priesterlicher Lebensform, Macht und Gewaltenteilung sowie der Rolle von Frauen in der Kirche befassen. Höchstes Gremium ist die Synodalversammlung; daneben gibt es vorbereitende Foren zu den vier Kernthemen.

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA