Vor 75 Jahren wurde Nikolaus von der Flüe heiliggesprochen

Der Wüstenvater in der Bergschlucht

Visionen wiesen ihm seinen Weg - und führten ihn in die Einsamkeit. Nikolaus von der Flüe, Schutzpatron der Schweiz, wurde zu einem der letzten großen Mystiker seiner Zeit. Am 15. Mai 1947 wurde "Bruder Klaus" heiliggesprochen.

Autor/in:
Andrea Krogmann
Eine Figur von Bruder Klaus in der Unteren Ranftkapelle, die aufgrund der hohen Zahl an Bruder-Klaus-Pilgern gebaut wurde, im Wallfahrtsort Flüeli-Ranft in der Gemeinde Sachseln.  / © Sabine Biedermann (KNA)
Eine Figur von Bruder Klaus in der Unteren Ranftkapelle, die aufgrund der hohen Zahl an Bruder-Klaus-Pilgern gebaut wurde, im Wallfahrtsort Flüeli-Ranft in der Gemeinde Sachseln. / © Sabine Biedermann ( KNA )

Einsam, zurückgezogen ins Gebet, genährt nur von der Eucharistie: Die Rede ist nicht von einem der frühchristlichen Wüstenväter, die als Asketen in den Wüsten der Levante einsiedelten. Doch Nikolaus von der Flüe - der Bauer, Ehemann, Vater, politisch-geistliche Berater - hätte gut in ihre Welt gepasst.

"Wer den Ruhm seiner mannigfachen Tugenden betrachtet und zumal jenen höchsten Gipfel der Askese bedenkt, zu dem ihn in seinen letzten Lebensjahren eine Lebensweise führte, die eher die eines Engels als eines Menschen war, der wird von tiefster Bewunderung für ihn erfüllt werden", erklärte Papst Pius XII. aus Anlass der Heiligsprechung.

Kindheit und Jugend

Niklaus von der Flüe, 1417 als Kind reicher Bauern in Sachseln geboren, liebte schon früh die Einsamkeit und das stille Gebet. Mit 16 Jahren zeigte ihm eine Vision jene Stelle in der Ranftschlucht, an der er später seine Einsiedelei errichten sollte. Dennoch schlug der Bauernsohn zunächst andere Wege ein. Vier Jahre lang kämpfte er im Krieg gegen Zürich. Dann heiratete er die vierzehnjährige Dorothea Wyss. Das Paar ließ sich in Flüeli nieder und hatte fünf Söhne und fünf Töchter.

Verlassen von Amt und Familie

Obere Ranftkapelle mit der Klause von Nikolaus von Flüe, genannt Bruder Klaus, im Wallfahrtsort Flüeli-Ranft in der Gemeinde Sachseln / © Sabine Biedermann (KNA)
Obere Ranftkapelle mit der Klause von Nikolaus von Flüe, genannt Bruder Klaus, im Wallfahrtsort Flüeli-Ranft in der Gemeinde Sachseln / © Sabine Biedermann ( KNA )

Für seine Gerechtigkeit und Weisheit geschätzt, erwarb Nikolaus von der Flüe sich Vertrauen und Ansehen seiner Mitbürger als Ratsherr und Richter in seinem Heimatkanton Obwalden. Doch der Ruf Gottes und der Wunsch nach Einsamkeit im Gebet ließen ihn nicht los. 1467 schließlich gab Dorothea dem Bitten ihres Mannes nach. Mit ihrem Einverständnis ließ Nikolaus von der Flüe Hof und Familie zurück, machte sich auf zu einer mystischen Bruderschaft in Basel. Sein Ziel erreichte er nicht. Wieder waren es Visionen, die den Gottessucher umkehren ließen. Im Ranft baute er sich eine einfache Hütte, die Freunde und Nachbarn wenig später durch eine Klause mit Kapelle ersetzten.

Ein Leben des Gebets

Einen Steinwurf entfernt von den Menschen, von denen er sich losgesagt hatte: Knapp zwanzig Jahre lebte Bruder Klaus so in seiner Schlucht ein Leben des Gebets, der Buße und der Askese. Sie haben, scheint es, seinen visionären Blick nur noch geweitet. Visionen begleiteten sein weiteres Leben, jene etwa von der Lilie, die aus seinem Mund wuchs, nur um vom schönsten Pferd unter seinen Augen gefressen zu werden - für den Eremiten ein Warnsignal, bei aller Freude am Irdischen nicht das Göttliche aus den Augen zu verlieren.

Seine radikale Zuwendung zu Gott, sie kommt zum Ausdruck in "Klausens gewonlich bet", jenem mittelalterlichen Gebet, das Bruder Klaus zugeschrieben wird: "O myn got unde min here nym mich mir und gyb mich gancz zcu eygen dyr. O myn got und myn here nym von myr alles das mich hynert gegen dyr. O myn got unde myn here gyb myr alles das mich furdert zu dyr. Amen." (Mein Herr und mein Gott, nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir. Mein Herr und mein Gott gibt alles mir, was mich fördert zu dir. Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir.)

Diplomatische Vermittlung und Ratschläge

Obwohl es die Einsamkeit war, um derentwillen er Frau und Kinder verlassen hatte, empfing Bruder Klaus jeden, der ihn um Rat ansuchte.

Die einfache Landbevölkerung schätzte seine Weisheit ebenso wie ausländische Staatsoberhäupter. Er griff er beim sogenannten Stanser Verkommnis des Jahres 1481 in einen Konflikt zwischen den Städten Luzern, Zürich und Bern sowie den Kantonen Uri, Schwyz, Unterwalden, Glarus und Zug ein. Seine nicht überlieferte vermittelnde Botschaft brachte die sich streitenden Ratsherren zurück an den Verhandlungstisch und schließlich zu einem neuen Bundesschluss. Die Gefahr des Zerfalls der alten Eidgenossenschaft war abgewendet.

Tod mit 70 Jahren und weitere Verehrung

Am 21. März 1487 starb er mit 70 Jahren er in seiner Schlucht. Die Eidgenossen dankten ihrem Bruder Klaus seinen Einsatz mit lebhafter Verehrung. Schnell machte die wachsende Pilgerzahl den Bau einer weiteren Kapelle nötig. "Bring Gottes Wort uns, Bruder Klaus, die Kraft, die in dir lebt und liebt, den Frieden, den die Welt nicht gibt", besingt die 2011 verstorbene Schweizer Ordensfrau und Dichterin Silja Walter den Heiligen als Vorbild.

Ihr Hymnus von 1995 fand Eingang in das Kirchengesangbuch der deutschsprachigen Schweiz. Auch der Totentanz, im Dank für die Verschonung der Schweiz im Ersten Weltkrieg an die Kapellenrückwand gemalt, bezeugt, dass das Vertrauen auf die politische Weitsicht des Einsiedlers in die Gegenwart reicht.

Heiligsprechung

Das Wohnhaus von Nikolaus von Flüe, genannt Bruder Klaus, in der Schibloch-Matte in Flüeli-Ranft in der Gemeinde Sachseln.  / © Sabine Biedermann/ (KNA)
Das Wohnhaus von Nikolaus von Flüe, genannt Bruder Klaus, in der Schibloch-Matte in Flüeli-Ranft in der Gemeinde Sachseln. / © Sabine Biedermann/ ( KNA )

Dennoch sollte es bis 1669 dauern, bis Bruder Klaus päpstliche Anerkennung als Seliger zuteil wurde. Dreimal, 1869, 1929 und 1935, scheiterten die Schweizer Bischöfe mit ihrem Anliegen einer Heiligsprechung, die schließlich 1947 erfolgte. Dabei wurde nicht sein Todestag, sondern der 25. September als offizieller Gedenktag festgelegt. Der 21. März war bereits der Gedenktag des heiligen Benedikt.

"Nikolaus von der Flüe verkörpert in sich auf wunderbare Weise die Einheit zwischen natürlicher irdischer Freiheit und himmlischer übernatürlicher Freiheit" und könne damit "auch den Menschen unserer Zeit" Vorbild sein, wandte sich Papst Pius XII. in einer Audienz an Schweizer Pilger zur Heiligsprechung. "Eine Rückkehr zum Mittelalter? Niemand denkt daran. Doch wohl eine Rückkehr zu jener Synthese von Religion und Leben, die als unerlässlicher Schlüssel der ganzen Zivilisation" immer aktuell ist.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema