Von wegen Trottel

Esel in der Bibel

Palmsonntag steht der Einzug Jesu nach Jerusalem im Mittelpunkt. Getragen wird Jesus von einem Esel.

 

Palmsonntag: Jesus reitet auf einem Esel in Jerusalem ein (KNA)
Palmsonntag: Jesus reitet auf einem Esel in Jerusalem ein / ( KNA )

Das ist nicht die einzige Stelle in der Bibel, die Eseln den Esel erwähnt.

Das kommt daher, dass der Esel einfach eines der ältesten Haustiere ist und er war auch für arme Menschen zu Zeiten der Bibel erschwinglich war. Durch ihn konnte man auch lange Wegstrecken mit Lasten zurücklegen oder schwere Feldarbeit erledigen.

Das alles hat den Esel kostbar gemacht - so kostbar, dass in der Sabbatgesetzgebung der Juden dem Esel eine Zeit des Ausruhens eingeräumt wird, genau wie dem Menschen.

141 Esel in der Bibel

141 Stellen werden angezeigt, wenn man im Internet in der Einheitsübersetzung nach dem Begriff „Esel“ sucht.

So heißt es bei Jesaja: „Der Ochse kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn; Israel aber hat keine Erkenntnis, mein Volk hat keine Einsicht.“

Der Esel ist hier also der Klügere – von wegen Trottel.

Volksheld Esel

Früher galt der Esel Vielen als Held. Immerhin hat er ja das Jesuskind und den erwachsenen Jesus getragen. Darum, so der Volksglaube, hat der Heiland dem Eseln sein Siegeszeichen geschenkt – das Kreuz.

Gemeint ist Folgendes: Viele Esel haben auf dem Fell den so genannten „Aalstrich“. Das sind, wenn man es genau nimmt, zwei langen schwarzen Strichen von Hals bis fast zum Schwanzansatz. Diese werden gekreuzt von einem weiteren schwarzen Strich über den Rücken, vom einen Vorderbein zum anderen. Von oben betrachtet, sieht das dann aus wie ein Kreuz – sozusagen ein geheimes Ehrenzeichen.