Früherer Pfarrer im Bistum Limburg wird Bischof in Aba

Von Schwalbach nach Nigeria

Vom Pfarrer in Limburg zum Bischof in Nigeria: Augustine Ndubueze Echema ist von Papst Franziskus zum Bischof von Aba, Nigeria, ernannt worden. Er war früherer Pfarrer der Gemeinde Sankt Joseph in Schwalbach im Taunus. 

Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz (KNA)
Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Ernennung von Augustine Ndubueze Echema gab der Vatikan zum 61. Geburtstag des Afrikaners am Wochenende bekannt. Im Bistum Aba folgt Echema auf Bischof Vincent Valentine Egwuchukwu Ezeonyia, der 2015 gestorben war.

 

Augustine Ndubueze Echema wurde am 28. Dezember 1958 im nigerianischen Ohuhu Nsulu geboren. Von 1972 bis 1977 besuchte er das Priesterseminar St. Peter Claver in Okpala. Die Priesterweihe erfolgte 1986. Anschließend promovierte er in Deutschland in Theologie. Von 1989 bis 1994 spezialisierte er sich im Bereich Liturgie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt.

Zeitweise war er danach im Bistum Limburg tätig: Von 1994 bis 1995 leitete er die Pfarrei St. Joseph in Schwalbach; anschließend kehrte er nach Nigeria zurück. Seit 1996 war Echema dort Dozent für Liturgie am Katholischen Institut in Port Harcourt sowie Vorsitzender der Liturgie-Kommission des nigerianischen Erzbistums Owerri.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema