Der Ursprung gruseliger Bräuche am Abend vor Allerheiligen

Gruselspaß oder purer Horror?

Die einen dekorieren das Haus mit Kürbissen, Kerzen und Gruselkram, für andere dagegen ist das ganze Fest der reinste Horror: Halloween. Kult oder Kommerz? Uralter heidnischer Totenbrauch oder ein Fest mit christlichen Wurzeln?

Autor/in:
Gottfried Bohl
Halloween / © Aaron of L.A. Photography (shutterstock)

Was ist Halloween?

Halloween ist ein Fest, das immer am 31. Oktober gefeiert wird. Seine Wurzeln liegen im Dunkeln, werden aber oft auf keltische und christliche Traditionen zurückgeführt. Manche deuten das Fest als Zeichen des Übergangs zu den dunklen Monaten des Winters.

Woher kommt der Name?

Aus "All Hallows eve" oder "All Hallows evening" wurde Halloween. Der Name bezieht sich auf den Abend vor dem Allerheiligenfest. Dieses feiern die Kirchen seit dem Jahr 835 am 1. November.

Oft heißt es, das Fest beruhe auf uralten heidnischen Totenkulten. Ist das korrekt?

Immer wieder ist zu hören, Halloween gehe auf rund 2.000 Jahre alte keltische Wurzeln zurück. Dabei bezieht man sich in der Regel auf Samhain, ein Fest keltisch-heidnischen Ursprungs zum Übergang von der Erntezeit zum Winter. Es wird in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November gefeiert. Der Legende nach steht dann das Tor zur "anderen Welt" offen - die Grenze zwischen Leben und Tod, durch die auch Feen und Geister die Welt der Menschen betreten können.

Und wie wurde daraus Halloween?

Erste Belege für das Brauchtum finden sich im späten Mittelalter, vor allem in Irland, zum Teil auch in Schottland. Da Irland sehr früh christianisiert wurde, gehen einige Fachleute davon aus, dass Samhain und Allerheiligen nach und nach miteinander kombiniert wurden. Laut Überlieferungen luden Menschen am Vorabend von Allerheiligen zu Festessen ein. Zugleich zogen Kinder von Haus zu Haus, um Spenden zu erbitten. Solche "Heischegänge" am 31. Oktober waren zum Teil mit Almosen für die Armen verbunden.

Aber es heißt doch immer, Halloween komme aus den USA?

Nach aktueller Forschung kam der Brauch erst mit der irischen Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert in die USA. Von dort gelangte er aber über in Europa stationierte US-Soldaten und die populäre Gruselfilmserie "Halloween" (ab 1978) nach Europa zurück. Hier wurde das bunte Treiben seit den 1990er Jahren immer populärer, auch weil die Geschäftswelt es für sich entdeckte.

Reformationstag

Am 31. Oktober gedenken Protestanten der Reformation. 1517, einen Tag vor Allerheiligen, hat der Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) in 95 Thesen die damalige Ablasspraxis der Kirche kritisiert. Dass er sie an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen hat, wie es zahlreiche Bilder darstellen, bezweifeln neuere Forschungen. Die Veröffentlichung der Thesen löste gleichwohl weltweit Veränderungen aus.

Reformationstag (dpa)
Reformationstag / ( dpa )

Welche Rolle spielt Halloween im Kino?

Mit dem Klassiker "Halloween - Die Nacht des Grauens" von John Carpenter begann 1978 eine schier endlose Serie von Horrorfilmen um den maskierten Serienmörder Michael Myers. Das Kinoportal filmdienst.de zum Beispiel hat unter dem Stichwort Halloween seitdem 45 Filme gelistet - mit zum Teil allerdings unterirdischen Qualitätsurteilen. Mit "Halloween Ends" ging 2022 eine Trilogie zur Neuauflage der Filmreihe zu Ende. Was aber nicht heißen muss, dass es sich damit tatsächlich endgültig ausgespukt hat. Und in einer Yougov-Umfrage im Oktober 2021 sagten immerhin 22 Prozent der Deutschen, sie würden sich im Oktober Filme und Serien mit Halloween-Bezug ansehen.

Wie wird Halloween gefeiert?

Aus den USA kommt der Brauch, dass Kinder verkleidet von Haus zu Haus ziehen und mit dem Spruch "trick or treat" Schabernack androhen, falls sie keine Süßigkeiten bekommen. In vielen Orten in Deutschland klingeln Kinder mit der Forderung "Süßes oder Saures" an den Haustüren. Auf Halloween-Partys verkleiden sich auch Erwachsene möglichst gruselig.

In den USA waren die beliebtesten Halloween-Kostüme in den letzten Jahren bei Erwachsenen Hexe, Vampir und Superheld. Kinder verkleideten sich am liebsten als Prinzessin, Superheld oder Spider-Man. Und damit auch alle Familienmitglieder im Halloween-Fieber sind: Ihre Hunde und Katzen steckten die Amerikaner am häufigsten in ein Kürbis-Kostüm.

Wie denken die Deutschen über Halloween?

Das hängt davon ab, wen man fragt. Wer gerne verkleidet Party macht oder an dem Hype verdient, steht dem Rummel eher offen gegenüber. In einer Umfrage vom Oktober 2022 sagten aber nur 18 Prozent der Deutschen, das Fest habe eine Bedeutung für sie. In anderen Befragungen kritisierten viele Halloween als zu kommerziell und äußerten die Befürchtung, als US-Import verdränge es die deutsche Kultur. Zugleich stimmten aber auch gut 80 Prozent der Aussage zu: "Halloween ist für die, die feiern, ein großer Spaß."

Was hat das Fest mit Kürbissen zu tun?

Dass Kürbisse ausgehöhlt, zu Fratzen geschnitzt und beleuchtet werden, geht vermutlich auf eine irische Legende zurück: Ein böser Hufschmied namens Jack fand nach seinem Tod keine Aufnahme in den Himmel. Doch auch den Satan hatte der Halunke ausgetrickst, so dass dieser keinen Zugriff auf seine Seele bekam. So blieb ihm nur ein Stück glühender Kohle, das er in eine ausgehöhlte Rübe legte. Mit dieser Lampe soll er noch heute durch die kalten Nächte irren. Mit ähnlichen Lichtern, so heißt es, erinnerten die Iren in der dunklen Jahreszeit an das Schicksal des Hufschmieds. Und da die Rübe in Nordamerika nicht heimisch war, stießen die Neuankömmlinge als Ersatz auf den Kürbis.

Wie viel Geschäft steckt hinter Halloween?

In einer Erhebung des Handelsverband Deutschland sprach der Einzelhandel 2019 von rund 320 Millionen Euro Umsatz mit Halloween-Artikeln. Das meiste Geld wurde dabei für entsprechende Dekoration, Kostüme und Make-up ausgegeben. Allerdings sagten nur 8,3 Prozent aller Befragten, sie wollten überhaupt Geld für Halloween-Artikel ausgeben.

Die Menschen in den USA wollten einer Umfrage aus dem Oktober 2021 zufolge 10 Milliarden US-Dollar für Produkte rund um Halloween ausgeben, 2020 waren es 8 Milliarden. Die Ausgaben rund um Weihnachten lagen 2018 zum Beispiel allerdings bei mehr als einer Billion Dollar.

Etwa ein Viertel aller in den USA jährlich verkauften Süßigkeiten wurden zuletzt für Halloween gekauft. Mit Abstand am beliebtesten war Schokolade, gefolgt von Fruchtgummis, Karamell und Lollies.

Wie steht die Kirche zu Halloween?

Lange Zeit kritisierten Kirchenvertreter Teufels- und Vampirkostüme am Vorabend von Allerheiligen als unangemessen. Das Gedenken an die Toten werde damit herabgewürdigt. In der evangelischen Kirche war vielen ein Dorn im Auge, dass Halloween dem Reformationstag am selben Tag Konkurrenz macht. Inzwischen sehen die Kirchen den Brauch in der Regel gelassener. In vielen Pfarreien gab es in den letzten Jahren sogar Alternativ-Angebote, die eher augenzwinkernd dem Kürbisfest etwas entgegensetzten. Dabei griffen sie etwa das Tabuthema Tod jugendgemäß auf. Oft verwiesen sie auch auf die christlichen Feste im Umfeld wie Reformationstag (31. Oktober), Allerheiligen (1. November), Allerseelen (2. November) oder Sankt Martin (11. November).

Quelle:
KNA