Vom frühen Tod in der Popmusik

"Only the good die young"

Als Amy Winehouse im letzten Sommer gestorben ist, war der so genannte "Club 27" plötzlich wieder in den Schlagzeilen - der Club der Musiker, die mit gerade Mal 27 Jahren aus dem Leben schieden: Kurt Cobain zum Beispiel, Jimi Hendrix, Jim Morrison oder auch Janis Joplin. Freddy Mercury starb mit 45 - was auch nicht gerade alt ist. Die Liste früh verstorbener Popstars ließe sich mühelos fortführen. Warum aber sind es grade Musiker - die Reichen, Schönen und Berühmten - die so oft mit ihrem Schicksal nicht klarkommen und sich dann in einem Dschungel aus Alkohol und Drogen verlieren?

 (DR)

In der Sternzeit gehen wir genau dieser Frage nach: Was macht das Leben im Musikgeschäft so hart? Was waren das für Probleme, an denen Amy, Freddy oder Kurt gescheitert sind? Und wie hört sich das an, wenn sie versuchen ihr Schicksal mit Musik zu bewältigen? Wir sprechen mit Experten und geben einen Einblick in eine Welt, in der sich Tod und Musik berühren.