Vier Stunden Musica-Spezial - Teil II

Über die Musik vereint

Auch am 2. Weihnachtsfeiertag feiern wir mit Ihnen gemeinsam Weihnachten. Weil das Fest wegen der Pandemie ganz anders als sonst abläuft, lädt DOMRADIO.DE Sie ein, über die Musik verbunden zusammen zu feiern.

Symbolbild Weihnachtsbaum und weihnachtliche Dekoration / © Pasko Maksim (shutterstock)
Symbolbild Weihnachtsbaum und weihnachtliche Dekoration / © Pasko Maksim ( shutterstock )

Um Gefühle und Emotionen zu transportieren, ist Musik besonders wichtig. Das merkt man besonders gut bei Kinofilmen, das gilt aber auch jetzt an Weihnachten. Die Musik kann helfen, ein bisschen von der Weihnachtsstimmung zu erleben, die wir 2020 vielleicht vermissen. Wegen der Corona-Pandemie müssen wir auf vieles "Normale" am Weihnachtsfest verzichten. 

Damit wir uns aber wenigstens auf digitalem Wege verbinden können, laden wir Sie ein, mit uns gemeinsam Weihnachten zu feiern. An beiden Weihnachtsfeiertagen senden wir deshalb in der Sendung Musica, jeweils von 18-22 Uhr, die schönsten Weihnachtslieder und versuchen etwas von der Weihnachtsstimmung erlebbar zu machen. 

Auch im zweiten Teil ist wieder eine Mischung aus verschiedensten Stilrichtungen zu hören. Vom feierlichen Choral "Zu Bethlehem geboren" über intensive und bedächtige weihnachtliche Lullabys bis hin zum prunkvollen "Jauchzet, frohlocket", dem Eröffnungschoral des Weihnachtsoratoriums. Zu hören werden aber auch Lieder und Musikstücke aus anderen europäischen Ländern sein, die helfen, ein bisschen nachzuspüren, was dort wichtig ist in der Feier von Weihnachten. Hier reicht das Spektrum vom Violinkonzert aus Italien über ein Orgel-Noel bis hin zum Weihnachtsklassiker aus Spanien. Und wer möchte, kann gerne zu Hause die bekannten Lieder mitsingen.