Viele Kirchgebäude stehen in den Niederlanden leer

Kirche zu verkaufen

Immer weniger Kirchgebäude werden in den Niederlanden religiös genutzt. Die leerstehenden Gebäude können käuflich erworben werden. Schon jetzt ist die Nachfrage groß, doch die Preise für ein ehemaliges Gotteshaus sind hoch.

Auch in Belgien stehen viel Kirchen leer. In einer ehemaligen Kirche in Mons empfängt jetzt ein Hotel seine Gäste. / © Harald Oppitz (KNA)
Auch in Belgien stehen viel Kirchen leer. In einer ehemaligen Kirche in Mons empfängt jetzt ein Hotel seine Gäste. / © Harald Oppitz ( KNA )

Von rund 6.000 Gotteshäusern werde mindestens ein Drittel in den kommenden 10 bis 15 Jahren ihre religiöse Funktion verlieren, so die niederländische Zeitung "Trouw" unter Berufung auf den staatlichen Dienst für Kulturerbe. Bereits im Jahr 2013 hatte Kardinal Willem Eijk, Erzbischof von Utrecht, angegeben, zwei Drittel der Kirchen würden bis 2025 schließen. An diesem Donnerstag beraten Kirchengemeinden, Experten und Politiker nahe Amsterdam über die Weitergabe von Wissen zur Umwidmung von Kirchen.

Hohe Nachfrage

Die Nachfrage nach Kirchengebäuden sei groß, berichtet die niederländische Zeitung. Bei der Organisation "Reliplan", die sich mit dem Kauf und Verkauf von Kirchen beschäftigt, hätten 2.500 Organisationen ein Kirchengebäude angefragt; darunter auch IT-Unternehmen. Oft fehle der Organisation zufolge jedoch das Geld, eine Kirche zu renovieren. Das sei auch der Grund, warum viele Kirchen ungenutzt blieben. Zudem wüssten viele Kommunen nicht, wie sie einen Kirchenverkauf angehen sollten und hätten keine Vision für ihre Kirche. "Reliplan" wandelte eigenen Angaben zufolge in den vergangenen 25 Jahren 900 Kirchen in Museen, Kindergärten, Gesundheitszentren, Zahnarztpraxen, Seniorenwohnungen und Yoga-Zentren um.


Quelle:
KNA