Hedwigskathedrale soll durch neues Kreuz erkennbarer werden

"Viel klarer als Kirche zu erkennen"

So wird sie auch aus der Ferne sichtbar: Im Rahmen der Sanierung und Umgestaltung der Berliner Sankt-Hedwigs-Kathedrale ist ab Montag ein identisches Muster des Kreuzes zu besichtigen, das über ihrer Säulenvorhalle geplant ist.

Kathedrale Sankt Hedwig / © Kristian Barthen (KNA)
Kathedrale Sankt Hedwig / © Kristian Barthen ( KNA )

Dies solle einen Eindruck vermitteln, wie das Kreuz "im städtebaulichen Gefüge aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen ist", erklärte das Erzbistum Berlin am Freitag. Da die Kuppel der Kathedrale im Vergleich zum Berliner Dom und dem Stadtschloss niedriger und daher aus der Ferne kaum zu sehen sei, sei diese Variante beantragt und denkmalrechtlich genehmigt worden, teilte das Erzbistum mit.

Dompropst Prälat Tobias Przytarski erläuterte, auf diese Weise werde die Kathedrale vom Bebelplatz und von der Behrenstraße aus "viel klarer als Kirche zu erkennen" sein. Wegen der Baumaßnahmen ist die Kathedrale seit September 2018 geschlossen. Die Wiedereröffnung ist im Jahr 2023 geplant


Quelle:
KNA