Versorgungskrise in Kuba macht vor Hostien nicht halt

Kein Mehl, keine Hostie

Die anhaltende Versorgungskrise auf Kuba führt zu einem Engpass bei Hostien. Allen Bistümern sei mitgeteilt worden, dass es keine Hostien mehr zu kaufen gibt. Die Mehl-Reserven seien inzwischen aufgebraucht.

 Pastoralreferentin mit Hostienschale
 / © Harald Oppitz (KNA)
Pastoralreferentin mit Hostienschale / © Harald Oppitz ( KNA )

Lokale Medien haben diese Woche darüber berichtet, außerdem hat sich der Karmeliterorden dazu geäußert.

Die Versorgungskrise auf Kuba hat sich in den vergangenen Jahren weiter zugespitzt. Während die Regierung das jahrzehntelange Handelsembargo der USA für die schwierige wirtschaftliche Lage verantwortlich macht, wirft die auf der sozialistisch regierten Karibikinsel offiziell verbotene Opposition der Regierung schwere Fehler in der Wirtschaftspolitik vor. Nach Massenprotesten im vergangenen Jahr hat die Zahl der Flüchtlinge deutlich zugenommen.

Quelle:
KNA