Verleger von Kiepenheuer und Witsch

Helge Malchow

"Eine der einflussreichsten und stilbildendsten Figuren im deutschen Literaturbetrieb" haben Radiokollegen Helge Malchow, Verleger von Kiepenheuer und Witsch genannt.
Um diesen Literaturbetrieb geht es. Und um Helge Malchows Rolle darin. Darum, wie es ist, heute Verleger zu sein. Aber auch, wie es war, Lehrer gewesen zu sein.

Helge Malchow / © Bettina Flitner
Helge Malchow / © Bettina Flitner

Warum Helge Malchow Salman Rushdies Satanischen Verse auch nach den Anschlägen von Paris und Istanbul  wieder verlegen würde, es geht um eine Flucht als kleines Kind, eine Mitgliedschaft in und einen Rauswurf aus der DKP, um ein kleines, analoges, schwarzes Notizbuch, das digital und mit Fußnoten versehen gelesen werden kann.
Und um Bücher natürlich. Bücher machen, Bücher lesen und Bücher verkaufen.