Verfassungsrechtler di Fabio referiert beim Ratzinger-Schülerkreis

Staat, Kirche und Gesellschaft

Der Ex-Bundesverfassungsrichter und in Bonn lehrende Rechtswissenschaftler Udo Di Fabio wird Hauptreferent beim jährlichen Ratzinger-Schülerkreis sein, der im September zusammenkommt.

Jährlich treffen Doktoranden und Habilitanden Ratzingers zusammen (KNA)
Jährlich treffen Doktoranden und Habilitanden Ratzingers zusammen / ( KNA )

Beim diesjährigen Treffen des Schülerkreises Joseph Ratzinger wird es um das Verhältnis von "Staat, Kirche und Gesellschaft" gehen. Verfassungsrechtler Udo Di Fabio werde der Hauptreferent sein, sagte der Koordinator des Kreises, Stephan Horn, dem privaten katholischen Pressedienst ACI Stampa (Dienstag). Das habe der emeritierte Papst entschieden. Das Treffen soll den Angaben zufolge vom 6. bis 9. September in Castel Gandolfo stattfinden.

Benedikt XVI. legt Themen fest

Traditionell legt Joseph Ratzinger alias Benedikt XVI. das Thema für das seit Ende der 1970er Jahre jährlich stattfindende Treffen seines Schülerkreises fest. Am Montag war im Vatikan die Vorschau zu einer TV-Dokumentation zum Rücktritt Benedikts XVI. gezeigt worden, in der auch Horn zu Wort kommt. Der Beitrag "Benedetto XVI, l'ora della verita" (Benedikt XVI. - die Stunde der Wahrheit) wurde am späten Montagabend anlässlich des 91. Geburtstags des emeritierten Papstes vom kirchlichen Sender TV 2000 ausgestrahlt.


Quelle:
KNA