Verband: Frauen werden "in Scharen" aus der Kirche austreten

 (DR)

Die stellvertretende Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), Agnes Wuckelt, warnt vor einem massenweisen Austritt von Frauen aus der katholischen Kirche. "Noch sind wir lautstark. Danach aber, so fürchte ich, folgt der lautlose Auszug - und ich sage voraus: in Scharen", sagte Wuckelt der Frankfurter Rundschau (Mittwoch).

Der von "Maria 2.0" ausgerufene Streik sei ein Zeichen, "eine Art letzter Weckruf von Frauen, die sagen: Ich kann in dieser Kirche nur bleiben unter der Bedingung von Gleichberechtigung", so Wuckelt. "Die Kirche muss sich bewegen, sonst hat die Kirche die Frauen in Kürze verloren."

An der Weihe für Frauen führe in einer Kirche, die vom Engagement der Frauen lebe, schon deshalb kein Weg vorbei, "weil alles, worum es in der Kirche und im Glauben zentral geht, an das Weiheamt gebunden ist. Und das reservieren die Männer für sich", betonte das KFD-Mitglied.

Frauen sollten aber nicht einfach die fehlenden Männer als Klerikerinnen ersetzen wollen. "Das wäre nur die Fortsetzung eines alten Systems", so Wuckelt. Geweihte Frauen müssten genügend Stärke und Rückhalt haben, "einen generellen Wandel in der Kirche zu initiieren und voranzutreiben, weg vom Klerikalismus und anderen verkrusteten Strukturen." (KNA / 15.5.19)