Vatikanische Museen

Erstmals Frau an der Spitze

Die Vatikanischen Museen erhalten zum 1. Januar eine neue Direktorin: die 54-jährige Kunsthistorikerin Barbara Jatta aus Rom erhielt am Dienstag ihre offizielle Ernennung durch Papst Franziskus.

Fresko von Giulio Romano in den Vatikanischen Museen  / © N.N./Vatikanische Museen (dpa)
Fresko von Giulio Romano in den Vatikanischen Museen / © N.N./Vatikanische Museen ( dpa )

Jatta war seit Juli Vize-Direktorin der Sammlungen und damit engste Mitarbeiterin von Antonio Paolucci (77), der die Vatikanischen Museen seit 2007 leitete. Der Stabwechsel von Paolucci war seit ihrer Berufung zur stellvertretenden Leiterin im Sommer erwartet worden. Jatta ist die erste Frau an der Spitze der Vatikanischen Museen seit deren Gründung 1506.

Die am 6. Oktober 1962 in Rom geborene Jatta ist Spezialistin für Kunstgeschichte der Grafik und war von 1981 bis 1996 für das Nationale Grafik-Institut Italiens als Restauratorin und in der Katalogisierung tätig. 1996 wurde sie Leiterin des Kabinetts für Drucke in den Vatikanischen Museen. In dieser Rolle war sie mit zuständig für Ausstellungen und Neuerwerbungen. 2010 ernannte Benedikt XVI. (2005-2013) sie zusätzlich zur Kuratorin der Drucke in der Vatikanbibliothek.


Quelle:
KNA