Vatikanbibliothek und Archive schließen wegen Coronavirus

Eine Vorsichtsmaßnahme

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus werden ab dem 9. März die Apostolische Bibliothek und die vatikanischen Archive eine Woche lang ihre Türen schließen. Dies sei "eine Vorsichtsmaßnahme, um Infektionen mit dem Virus einzudämmen".

Die Vatikanbibliothek  / © Vatican Apostolic Library  (dpa)
Die Vatikanbibliothek / © Vatican Apostolic Library ( dpa )

Das teilte die Apostolische Bibliothek per Twitter mit. Zunächst gelte die Schließung bis zum 13. März; bis einschließlich 15. März sind in ganz Italien vorerst auch Schulen und Universitäten geschlossen.

Betroffen sind von der Schließung auch das Apostolische Archiv und jene im Staatssekretariat, wie der US-amerikanische Historiker David Kertzer, der dort momentan forscht, auf Twitter mitteilte. Am vergangenen Montag erst hatte der Vatikan unter großer medialer Öffentlichkeit seine Archive zum Pontifikat Papst Pius' XII. (1939-1958) für Historiker geöffnet.

Am 6. März hatte der Vatikan bekanntgegeben, dass es im Vatikan den ersten Fall einer Corona-Infektion gegeben habe. Dewegen seien die Räume der vatikanischen Ambulanz, wo der Patient am 5. März positiv getestet worden sei, desinfiziert worden. Meldungen, wonach ein Mitarbeiter des Staatssekretariats betroffen war, wurden bislang nicht bestätigt.

(Quelle: kna, 06.03.2020)