Vatikan ruft vor Heiligem Jahr 2025 zu Gebet auf

"Kraft der Hoffnung Gottes erfahren"

Vor dem Heiligen Jahr 2025 hat der Vatikan zu einem Jahr des Gebets aufgerufen. Weltweit seien die Bistümer zu Gebetsinitiativen eingeladen, sagte der Jubiläumsbeauftragte des Vatikans, Erzbischof Rino Fisichella.

Symbolbild Ein Frau im Gebet / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Symbolbild Ein Frau im Gebet / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Vor dem Heiligen Jahr 2025 hat der Vatikan zu einem Jahr des Gebets aufgerufen. Weltweit seien die Bistümer zu Gebetsinitiativen eingeladen, sagte der Jubiläumsbeauftragte des Vatikans, Erzbischof Rino Fisichella, am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Der Vatikan stelle hierfür Anregungen online.

Erzbischof Salvatore "Rino" Fisichella, Pro-Präfekt des Dikasteriums für die Evangelisierung, im Vatikan. / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Salvatore "Rino" Fisichella, Pro-Präfekt des Dikasteriums für die Evangelisierung, im Vatikan. / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Zudem erscheine eine achtbändige Buchreihe zum Thema Beten. Papst Franziskus wolle im Rahmen einer "Schule des Gebets" Menschen aus dem Bistum Rom treffen. Weitere Informationen würden noch bekanntgegeben, sagte der stellvertretende Leiter der Evangelisierungbehörde.

Start war vergangener Sonntag

Offizieller Start des Gebetsjahres war der vergangene Sonntag. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz rief der Papst den Anwesenden zu: "Ich bitte euch, euer Gebet zu intensivieren, um diese Zeit der Gnade zu erleben und die Kraft der Hoffnung Gottes zu erfahren."

Alle 25 Jahre ruft die katholische Kirche ein Heiliges Jahr aus. Das kommende Pilger-Event beginnt am 24. Dezember 2024. Für die darauffolgenden zwölf Monate werden in Rom etwa 32 Millionen Besucher erwartet.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Biblisches Vorbild ist das Jubeljahr (Levitikus 25), ein alle 50 Jahre begangenes Erlassjahr. Das erste Heilige Jahr wurde 1300 von Papst Bonifatius VIII. (1294-1303) ausgerufen. Ursprünglich als Jahrhundertereignis gedacht, wurde es zunächst im Abstand von 50 und dann 33 Jahren wiederholt. Der Rhythmus von 25 Jahren besteht seit 1470.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA