Vatikan ruft Muslime zu klarer Verurteilung von Kriegen auf

Grußwort mit Aufruf

Zum islamischen Fastenmonat Ramadan hat der Vatikan wie in den vergangenen Jahren eine Grußbotschaft an die Muslime weltweit veröffentlicht. Diesmal enthält die Botschaft aber auch eine Aufforderung zur Verurteilung von Kriegen.

Ramadan / © Mrs_ya (shutterstock)

Die Ablehnung des Krieges sollte eindeutig sein, heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Grußwort. "Jeder Krieg ist Brudermord, nutzlos, sinnlos und dunkel. Im Krieg verlieren alle." 

Miguel Angel Ayuso Guixot  / © Markus Nowak (KNA)
Miguel Angel Ayuso Guixot / © Markus Nowak ( KNA )

Das Schreiben ist vom Leiter der Vatikanbehörde für den interreligiösen Dialog, Kardinal Miguel Ayuso Guixot, unterzeichnet und richtet sich an die "muslimischen Brüder und Schwestern".

Friede als göttliches Geschenk

In allen Religionen gelte das menschliche Leben als respekt- und schützenswert, heißt es in dem Text weiter. Daher sei Krieg abzulehnen und der Frieden zu achten. Friede sei sowohl göttliches Geschenk als auch Frucht menschlicher Bemühungen. 

Das Grußwort endet mit dem Aufruf, gemeinsam "die Feuer von Hass, Gewalt und Krieg" zu löschen und stattdessen "die sanfte Kerze des Friedens" zu entzünden.

Islamischer Fastenmonat Ramadan

Für Muslime ist das Fasten, das jeweils im neunten Monat des islamischen Mondjahres stattfindet, eine der fünf Säulen ihrer Religion neben dem Pilgern nach Mekka, den täglichen Gebetszeiten, dem Glaubensbekenntnis zu Allah als einzigem Gott und dem Almosengeben. Auf das Ende des Ramadan folgt das dreitägige Fest des Fastenbrechens, arabisch 'Id al Fitr.

Viele gläubige Muslime verzichten im Fastenmonat Ramadan für vier Wochen tagsüber auf Genussmittel, Essen und Trinken / © Drazen Zigic (shutterstock)
Viele gläubige Muslime verzichten im Fastenmonat Ramadan für vier Wochen tagsüber auf Genussmittel, Essen und Trinken / © Drazen Zigic ( shutterstock )
Quelle:
KNA