Vatikan-Konferenz zu Kirchenmusik mit Papst-Begegnung

"Große Liebe zur Musik"

Ganz klassisch Orgel und Kirchenlieder oder doch Rock-Band mit Sakro-Pop? Und wie sieht es international aus? Kirchenmusik ist das Thema eines internationalen Vatikan-Kongresses gewesen, der am vergangenen Wochenende mit einer Begegnung mit Papst Franziskus in Rom endete.

Richard Mailänder tritt für eine kirchenmusikalische Vielfalt ein. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Richard Mailänder tritt für eine kirchenmusikalische Vielfalt ein. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Unter anderem ging es um Improvisation, Interpretation und Instrumentenwahl bei geistlicher Musik.

Auf der Rednerliste war auch der Kölner Kirchenmusiker und Erzdiözesankirchenmusikdirektor Prof. Richard Mailänder. Er war vom Papst beeindruckt.

Bei öffentlichen Messen vermeidet es Papst Franziskus zu singen. Daher ist er  nicht gerade als großer Sänger oder Musik-Fan bekannt, anders als sein klavierspielender Vorgänger und Mozart-Liebhaber Benedikt XVI..

Doch der Eindruck ist falsch, sagt Richard Mailänder im Musica-Interview. Franziskus habe großes Wissen und eine große Liebe zur Musik.

Musikalisches Programm in Musica:

M. Duruflé: Requiem

L. van Beethoven: Waldstein-Sonate für Klavier

J. S. Bach: Trauerkantate Actus tragicus


Richard Mailänder (KNA)
Richard Mailänder / ( KNA )

Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring ( KNA )