Vatikan erinnert an vergebliche Papst-Warnungen zu Irakkrieg

"Niemand hat auf ihn gehört"

Der Vatikan hat am 20. Jahrestag des Kriegsbeginns im Irak an die vergebliche Warnung von Papst Johannes Paul II. gegen den Angriff der westlichen Alliierten erinnert. Das Kirchenoberhaupt hatte versucht den Krieg zu verhindern.

Papst Johannes Paul II. (Archiv) / © Anton Fuchs (KNA)
Papst Johannes Paul II. (Archiv) / © Anton Fuchs ( KNA )

Im Interview des vatikaneigenen Portals "Vatican News" sagte der damalige Papstgesandte in Bagdad, der heutige Kurienkardinal Fernando Filoni: "Der Krieg kann niemals als ein Mittel unter anderen angesehen werden, das man einsetzt, um Streit zwischen den Nationen zu regeln."

Großes Holzkreuz am Ortseingang von Karakosch, Irak (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Großes Holzkreuz am Ortseingang von Karakosch, Irak (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Filoni erinnerte daran, dass der damalige Papst Johannes Paul II. noch wenige Tage vor dem von den USA geführten Angriff auf den Irak versuchte, auf diplomatischem Weg seinen Einfluss gegen den Krieg geltend zu machen. Die beim Heiligen Stuhl akkreditierten Diplomaten habe der Papst damals ermahnt, "nicht die Folgen zu vernachlässigen, die ein Krieg während und nach den militärischen Operationen hat".

Noch am 16. März habe das Kirchenoberhaupt beim Angelus-Gebet vor den "schrecklichen Konsequenzen" gewarnt, die ein solcher Krieg für das Gleichgewicht in der gesamten Region haben werde. "Es ist nie zu spät zur Verständigung und für Verhandlungen", so damals der Appell des Papstes, der auch über einen Sondergesandten in Washington versuchte, noch in letzter Minute den Krieg zu verhindern.

Kirche genießt im Irak große Achtung

"Der Papst hat es gesagt, aber niemand hat auf ihn gehört", so die Bilanz des Vatikan-Diplomaten 20 Jahre später. Filoni blieb im März 2003 als einziger Diplomat in Bagdad. Als Botschafter des Papstes habe er dafür gestanden, dass die Kirche gegen den Krieg und für das irakische Volk gewesen sei. Auch alle übrigen Priester und Bischöfe seien im Land geblieben. Dies sei von allen Irakern respektiert worden, heute genieße die katholische Kirche im Irak große Achtung.

Einige Zeit nach dem Angriff auf Bagdad habe auch der Exodus der Christen aus dem Land begonnen, berichtete Filoni. Nach dem Sturz Saddam Husseins sei das Land wegen des internen Kriegs zwischen Schiiten und Sunniten für viele Jahre in einen Zustand der Anarchie und der anhaltenden unkontrollierbaren Gewalt verfallen, aus dem viele durch Auswanderung und Flucht entkommen seien.

Christen im Irak

Der Irak zählt zu den ältesten Siedlungsgebieten des Christentums. Dessen Ursprünge im Zweistromland werden bis auf den heiligen Apostel Thomas zurückgeführt. Im irakischen Kernland, dem früheren Mesopotamien, stellten Christen vor der islamischen Eroberung im 7. Jahrhundert die Bevölkerungsmehrheit. Ihr Anteil nahm danach immer weiter ab.

Papst Franziskus zu Besuch im Irak / © Ameer Al Mohammedaw (dpa)
Papst Franziskus zu Besuch im Irak / © Ameer Al Mohammedaw ( dpa )
Quelle:
KNA