Vatikan erachtet Woelki-Zahlungen für Gutachter als rechtens

Kirchenrecht nicht verletzt

Der Vatikan erachtet die Zahlungen des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki für Gutachter und Kommunikationsberater als rechtens. Bei der Beauftragung von Experten im Zuge der Missbrauchsaufarbeitung wurde kein Kirchenrecht verletzt.

Autor/in:
Andreas Otto
Rainer Maria Kardinal Woelki / © Theo Barth (KNA)
Rainer Maria Kardinal Woelki / © Theo Barth ( KNA )

So heißt es in einem vom Präfekten der römischen Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, unterzeichneten Schreiben an Woelki.

Rainer Maria Kardinal Woelki / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Rainer Maria Kardinal Woelki / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

"Nach eingehendem Studium" sei amtlich festgestellt worden, dass bei der Verwendung von 2,8 Millionen Euro aus dem sogenannten BB-Fonds keine Gremien des Erzbistums hätten beteiligt werden müssen. Journalisten konnten am Dienstag Einblick in den Brief nehmen.

Auftragsvergabe durch zwei Kirchenrechtler prüfen lassen

In der von Oktober bis Anfang März dauernden Auszeit Woelkis hatte Übergangsleiter Rolf Steinhäuser die Auftragsvergabe durch zwei Kirchenrechtler prüfen lassen. Im Raum stand der Verdacht, der Vermögensrat und das Domkapitel seien vor den Ausgaben nicht entsprechend den Regeln des Kirchenrechts einbezogen worden.

Bei dem 1952 vom damaligen Kölner Kardinal Josef Frings (1887-1978) errichteten Fonds liege "keine Bindung an einen Stifterwillen vor", heißt es in dem Schreiben von Ouellet. Von daher sei der jeweilige Erzbischof befugt, frei über diese Finanzmittel zu verfügen. Es habe auch keine rechtliche Verpflichtung bestanden, die diözesanen Gremien einzubeziehen, da es sich nicht um Bistumsvermögen handele.

"Gute Nachricht" aus Rom

Woelki sprach von einer "guten Nachricht" aus Rom. Er bekundete die Hoffnung, dass dies "ein wenig zur Beruhigung in unserem Erzbistum" beitrage. Die Kommunikationsagentur, für die allein 820.000 Euro aufgewendet wurde, habe die Erzdiözese wegen der damals schwierigen Situation ihrer Medienabteilung eingeschaltet. Es sei aber versäumt worden, einen Pauschalvertrag abzuschließen und die Beratung zu befristen.

Der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller sprach von einer "abstrusen Rechtsauffassung" der römischen Behörde, die "vollkommen künstlich" zwischen bischöflichem Sondervermögen und Diözesanvermögen unterscheide. Letztlich gehe es immer um Vermögen der Kirche, "über das ein Bischof nicht nach eigenem Gutdünken verfügen darf", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Offenkundig sei der Brief aus Rom "nichts anderes als ein Persilschein für Woelki".

Thomas Schüller / © Lars Berg (KNA)
Thomas Schüller / © Lars Berg ( KNA )

Der Erzbischof betonte, dass die Entnahmen aus dem Fonds "immer transparent" erfolgt seien. Der Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat sei informiert gewesen. Zudem seien die Ausgaben unter der genehmigten Summe geblieben.

Sondervermögen des Erzbischöflichen Stuhls

Der BB-Fonds - die Abkürzung steht für "Bedürfnisse des Bistums" - ist ein Sondervermögen des Erzbischöflichen Stuhls. Der Fonds speiste sich von 1952 bis 1969 aus Kürzungen der Pfarrergehälter. Laut Erzdiözese waren Ende 2020 noch 16,8 Millionen Euro in dem Fonds und damit 9,5 Millionen Euro weniger als Ende 2019.

Aus dem Topf erhalten auch Missbrauchsbetroffene die Zahlungen in Anerkennung des Leids, weil dafür weder Kirchensteuermittel noch Diözesanvermögen verwendet werden sollen.

Schulden eines Priesters beglichen

Zudem beglich das Erzbistum über den BB-Fonds die Schulden eines Priesters in Höhe von fast einer halben Million Euro. Weiter teilfinanziert Woelki daraus die Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT).

Die Übernahme der Schulden eines Priesters sei Hilfe in einer psychischen Ausnahmesituation, so Woelki. Heute würde er dies nicht mehr wiederholen.

Zur KHKT sagte der Erzbischof, bei der Übernahme der Hochschule von den Steyler Missionaren sei es vor zwei Jahren darum gegangen, den Studierenden eine Fortsetzung ihres Studiums zu ermöglichen. Nun müsse die für die Hochschule gegründete Stiftung eine mittelfristige Finanzplanung vorlegen. Nach KNA-Informationen reichen die Mittel des BB-Fonds dafür nicht aus. Die Stiftung, die derzeit jährlich mehr als drei Millionen Euro aus dem Fonds erhält, sollte nach den ursprünglichen Plänen Sponsoren gewinnen.

Quelle:
KNA