Vatikan dementiert Berichte über Dach-Restaurant auf dem Petersdom

Doch andere Veränderungen geplant

Laut italienischen Medien plante der Vatikan die Errichtung eines Restaurants auf dem Dach des Petersdoms. Der zuständige Kurienkardinal Mauro Gambetti hat nun jegliche Berichte und Spekulationen vor Journalisten im Vatikan dementiert.

Kuppel des Petersdoms / © fischers (shutterstock)

Der Chef der Dombauhütte von Sankt Peter erklärte, geplant sei lediglich eine Vergrößerung der bestehenden Snackbar, in der sich Pilger und Touristen vor oder nach der Besichtigung der Kuppel des Petersdoms stärken können. Angesichts der großen Besucherströme sei eine Verdoppelung der dafür genutzten Fläche geplant, so Gambetti.

Dafür Ausstellungsräume

Der Kardinal kündigte ferner an, dass auf dem Dach des Petersdoms weitere Veränderungen geplant seien. Dazu gehörten Ausstellungsräume, in denen sich die Besucher über die Baugeschichte der größten Kirche Roms informieren können.

Petersdom

Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch (DR)
Eingang des Petersdomes im Vatikan. Im Vordergrund ein Teil des Obelisken auf dem Vorplatz. (Aufgenommen am 17.07.2022) / © Renardo Schlegelmilch ( DR )

Der Petersdom ist die Grabeskirche des Apostels Petrus und gehört zu den vier Patriarchalkirchen. Die Peterskirche hat auch den lateinischen Namen "Urbis et orbis ecclesiarum speculum et decus" (Abbild und Zierde der Kirchen der Stadt Rom und des Erdkreises).

Quelle:
KNA