Vatikan bewertet erstmals Schutzmaßnahmen gegen Missbrauch

Greifen die Mechanismen?

Der Vatikan bewertet erstmals die Maßnahmen der katholischen Kirche gegen sexuellen Missbrauch. Die Kinderschutzkommission hat zu diesem Zweck einen Jahresbericht 2022 über weltweite Schutzvorkehrungen und Verfahren fertiggestellt.

Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena (shutterstock)
Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena ( shutterstock )

Dies berichtet das Online-Portal Vatican News. Während ihrer kürzlich beendeten Vollversammlung habe die Kommission den Bericht noch einmal überprüft.

Demnächst soll er Papst Franziskus und den zuständigen Vatikan-Behörden vorgestellt werden. Danach werde über eine mögliche Veröffentlichung entschieden. Der Papst hatte einen solchen Bericht Mitte 2023 angefordert.

Transparenz nötig

Die Mitglieder der Kinderschutzkommission, die vom US-amerikanischen Kardinal Sean O'Malley geleitet wird, hatten sich vom 5. bis 8. März getroffen. Laut Vatican News kam die Gruppe - darunter auch Missbrauchsbetroffene - mit dem Präfekten des Bischofsdikasteriums, Kardinal Robert Prevost, zusammen.

Papst Franziskus und Robert Francis Prevost 2017 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Robert Francis Prevost 2017 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die Kommission habe bei den Gesprächen deutlich gemacht, dass Transparenz notwendig sei, wenn die Prevost-Behörde etwa Maßnahmen gegen einen Bischof wegen Missbrauchsvertuschung einleite.

Das Gremium überarbeitete den Angaben zufolge zudem einen Entwurf für allgemeingültige Richtlinien. Er enthalte nun Kriterien, wie jede Ortskirche Schutzmaßnahmen umsetzen und bewerten könne. Die Kommission habe überdies Absichtserklärungen mit mehreren Bischofskonferenzen in Südamerika und Afrika vereinbart.

Päpstliche Kinderschutzkommission

Die Päpstliche Kommission für den Schutz von Minderjährigen, umgangssprachlich auch Päpstliche oder Vatikanische Kinderschutzkommission genannt, wurde im Jahr 2014 von Papst Franziskus zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung eingerichtet und ist seit dem Jahr 2015 tätig.

Symbolbild Missbrauch / © 271 EAK MOTO (shutterstock)
Quelle:
KNA