Vatikan-Außenminister will in Jordanien UNRWA-Chef treffen

Hilfswerk steht unter heftiger Kritik

Der vatikanische Außenminister, Erzbischof Paul Richard Gallagher, will in dieser Woche den Chef des umstrittenen Palästinenser-Hilfswerks UNRWA treffen. Die Begegnung soll im Rahmen einer viertägigen Jordanienreise stattfinden.

Erzbischof Paul Richard Gallagher / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Paul Richard Gallagher / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Wie das Portal Vatican News am Montag berichtete, ist das Treffen mit UNRWA-Chef Philippe Lazzarini für Donnerstag geplant.

Die UNRWA steht derzeit unter heftiger Kritik, weil mehrere Mitarbeiter sich mutmaßlich am 7. Oktober am blutigen Terrorangriff der Hamas gegen Israel beteiligt haben. Israel fordert wegen vermuteter enger Verbindungen zwischen UNRWA und Hamas Lazzarinis Rücktritt.

Treffen mit König Abdullah II.

Zu Beginn der Reise stand laut Vatican News bereits am Montag in Amman ein Treffen Gallaghers mit König Abdullah II. auf dem Programm.

Der Erzbischof plant ferner eine Messfeier in Jordaniens Hauptstadt und den Besuch einer Sammelstelle humanitärer Hilfe für den Gazastreifen. Er will auch die Taufstelle Jesu sehen und in einem Caritas-Zentrum irakische und syrische Flüchtlinge treffen.

In Jordanien sind rund fünf Prozent der Bürger Christen. Die meisten von ihnen gehören der orthodoxen Kirchen an, 50.000 sind Katholiken.

König Abdullah II. von Jordanien

König Abdullah II. bin al-Hussein ist seit 25 Jahren König von Jordanien. Am 7. Februar 1999 trat er das Erbe seines Vaters Hussein an. Der hatte seinen ältesten Sohn aus zweiter Ehe für viele überraschend zum Kronprinzen gemacht. Seit der Thronbesteigung setzt sich der Haschemit für einen gemäßigten Islam sowie Frieden zwischen den Weltreligionen ein.

Abdullah II. Ibn Al-Hussein, König von Jordanien / © Christoph Soeder (dpa)
Abdullah II. Ibn Al-Hussein, König von Jordanien / © Christoph Soeder ( dpa )
Quelle:
KNA