Vatikan arbeitet offenbar an Papier zur Gender-Theorie

Bischof Bätzing hat davon gehört

Der Vatikan bereitet offenbar eine grundsätzliche Stellungnahme zur Gender-Theorie vor. Bischof Georg Bätzing sagte am Samstag bei einer Pressekonferenz in Rom, er habe davon gehört, dass ein solcher Text in Arbeit sei.

Bischof Georg Bätzing / © Max von Lachner (SW)
Bischof Georg Bätzing / © Max von Lachner ( SW )

Er selbst habe darum gebeten, das kirchliche Lehramt möge in dem Text "differenziert" argumentieren und nicht pauschal gegen eine "Gender-Ideologie" polemisieren.

Das Thema betreffe viele Menschen, und die Kirche müsse hier ihre "Zeitgenossenschaft" ernst nehmen. Bätzing schränkte ein, dass die Kirche "nicht alles übernehmen kann", was von Vertretern der Gender-Theorie gedacht oder gefordert werde.

Papstenzyklika zu dem Thema gefordert

Unlängst hatte der niederländische Kardinal Willem Jacobus Eijk gefordert, der Papst solle sich in einer Enzyklika zu dem Thema äußern.

Kardinal Willem Jacobus Eijk, Erzbischof von Utrecht / © Franziska Broich (KNA)
Kardinal Willem Jacobus Eijk, Erzbischof von Utrecht / © Franziska Broich ( KNA )

Bislang geht die katholische Kirche von der biblischen Lehre aus, wonach Gott den Menschen "als Mann und Frau schuf". In der Gender-Theorie wird diese auf zwei eindeutige und dauerhafte Geschlechter-Identitäten festgelegte Sicht des Menschen grundsätzlich infrage gestellt.

Ad-limina-Besuch

Alle fünf bis sieben Jahre sind die katholischen Bischöfe aus aller Welt laut Kirchenrecht zu einem sogenannten Ad-limina-Besuch im Vatikan verpflichtet. Zweck ist, dass die Bischöfe eines Landes den Papst über die Situation in ihren Diözesen informieren. Neben den Gesprächen mit dem Papst sind Treffen in den Vatikanbehörden vorgesehen.

Ein Pileolus liegt auf dem Liedheft während des Ad-limina-Besuchs der deutschen Bischofe / © Massimiliano Migliorato/CPP (KNA)
Ein Pileolus liegt auf dem Liedheft während des Ad-limina-Besuchs der deutschen Bischofe / © Massimiliano Migliorato/CPP ( KNA )
Quelle:
KNA